BallKRISTALL 2017  

21. November 2017

“Suzi Quatro“ lässt das Maritim erbeben!

Mit einem hervorragenden BallKRISTALL im Großen Saal des Maritim Hotels eröffneten wir die Karnevalssession 2017/2018. Seit vielen Jahren ist unser Ball das TOP-Event im Kölner Ballkalender. Für die Organisation und Durchführung des Balls, der ein besonderes Highlight im gesellschaftlichen Leben in Köln ist, war in 2017 erstmalig der Senatspräsident Lutz Schade gesamtverantwortlich.

Unser Sitzungsleiter Björn Griesemann konnte, nach der von Willy Ketzer komponierten BallKRISTALL-Erkennungsmelodie, wieder über 1000 Gäste im ausverkauften Saal begrüßen. Der Abend wurde mit dem Auftritt von “Hans Peter Gill – The Spirit of FALCO“ eröffnet, dem einzigen von der Falco-Privatstiftung offiziell autorisierten Falco-Double-Solokünstler Deutschlands. Mit Titeln wie “Der Kommissar“, “Rock Me Amadeus“, “Jeanny“ oder “Vienna Calling“, seinem nach Originalvorlagen geschneiderten Bühnenoutfits, seiner coolen Performance und seiner Stimme nahm Hans-Peter Gill die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise in die achtziger Jahre.

Als Highlight in dieser Ballnacht präsentierten wir Suzi Quatro. Unter dem Motto ”Celebrating over 50 years in Rock ‘n’ Roll” und mit ihren Hits wie “Stumblin in“, “48 Crash“ oder “Can the Can“ begeisterte sie alle Gäste. Sie verkaufte nicht umsonst über mehrere Jahrzehnte über 55 Millionen Platten und hatte mehrere Nr.1-Hits. Mit ihrer Band, ihrer starken und hochkarätigen Stimme und ihrem vielseitigem Programm ließ sie den großen Ballsaal des Maritim Hotels erbeben und sie wurde erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen.

Aber auch das Tanzen durfte nicht zu kurz kommen, und so kamen in den Zeiten zwischen den Star-Auftritten die tanzbegeisterten Gäste auf ihre Kosten und konnten unter der hervorragenden musikalischen Begleitung von Willy Ketzers Showband ihren Tanzkünsten freien Lauf lassen.

Um Mitternacht dann „Kölsche Tön“. Nachdem sich im Jahr 2017 die Besetzung der Band auf zwei Positionen geändert hatte, konnten die “Bläck Fööss“ beweisen, dass sie auch in ihrer neuen Besetzung das Herz aller Gäste erobern und kölsches Lebensgefühl vermitteln können – und das haben sie bewiesen, denn auch die „Mutter aller Kölsch-Bands“ durfte erst nach mehreren Zugaben und weit nach 1 Uhr morgens von der Bühne. Ihre Lieder sorgten dafür, dass alle auf der Tanzfläche und im gesamten Saal in Abendgarderobe wieder Seite an Seite schunkelten und mitsangen.

Nach dem Erfolg einer ähnlichen Aktion im Vorjahr, gab es während des gesamten Abends wieder eine ganz besondere Charity-Aktion, die von unserem Senator Carlos Levy mit seinem Sohn, unserem Generalapotheker Frank Levy vom Lexus Forum Köln realisiert wurde: ein Lexus LS 500 Charity-Roulette. Auf allen Tischen lagen Tischen Lexus-Jetons aus, die am Roulette-Tisch eingetauscht werden konnten. Je eingesetztem Jeton wird das Lexus Forum Köln einen Euro an “Himmel un Ääd e.V. – För Kindersielcher en Nut!“ spenden. Zudem wurde unter allen Gästen eine Fahrt im neuen Lexus LS 500 nach Baden-Baden verlost. Dort verbringen die Gewinner ein Luxus-Wochenende inklusive einem Besuch der Spielbank.

Zum Abschluss eines abwechslungsreichen und hochkarätigen Abends für uns und unsere Gäste konten alle den Ball auf der Tanzfläche im Ballsaal oder bei der Partynacht im Foyer noch bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Das Fazit vieler Gäste lautete immer wieder: “ Stilvoller kann man nicht in die Session starten. Die Mischung macht’s – internationale Stars, ausreichend Zeit zum Tanzen und ein herrliches Programmfinale – der BallKRISTALL der Blauen Funken ist der beste Ball in Köln und eine Veranstaltung, die wir immer wieder besuchen werden.“

Unser nächster BallKRISTALL 2018 findet am 17. November 2018 statt. Wir würden uns freuen Sie dort wieder begrüßen zu dürfen.

Text: Dr. Armin Hoffmann | Fotos: Andrea Gläßer