Kinder- und Jugendtanzgruppe

Man hört es überall: Kinder sind unsere Zukunft.

Die Blauen Funken nehmen diesen Satz ernst und fördern ihre Kinder- und Jugend­tanz­gruppe bereits seit über 130 Jahren! Somit sind die „Funke-Pänz“, die älteste aktive Kinder- und Jugend­tanz­gruppe im Kölner Karneval – und darauf sind wir sehr stolz! Und wie schon damals gehen die „Funke-Pänz“ auch heute noch „an d’r Spetz vun d’r Spetz“ jedes Jahr im Rosen­montagszug mit.

Aber jetzt haben die Pänz das Wort …

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken

Hallo,

wir sind Lilly und Emilia, sind 12 und 10 Jahre alt und tanzen beide schon länger bei der ältesten Kinder- und Jugendtanzgruppe – den Blauen Funken.

Dort haben wir sehr viel Spaß, haben neue Freundschaften geschlossen und fühlen uns sehr wohl. Bei uns tanzen Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die von unserer Trainerin Fea jeden Mittwoch in Ehrenfeld am späten Nachmittag trainiert werden. Unser Leiter Henrik Schorn hält das ganze zusammen und erfreut uns immer mit neuen Auftritten, bei denen wir alle unser Bestes geben.

Im Prinzip sind wir wie eine große Familie, da wir viel gemeinsam unternehmen. Wir feiern gemeinsam besinnliche Weihnachten, trauern bei Abschieden und lachen sommerfreudig bei Sommerfesten. Wir machen auch Ausflüge zusammen – letztes Jahr waren wir zum Beispiel im Phantasialand. Die Blauen Funken haben uns eingeladen und planen schon wieder einen neuen Ausflug für die Kinder ins Kino.
Das Finale der Session ist der Rosenmontagszug – was wahrscheinlich den meisten Spaß macht. Manchmal dauert er ziemlich lange, doch das ganze Kamelle- und Strüßjerwerfen vertreibt uns die Zeit. Etwas naschen darf man zwischendurch auch mal.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Melde Dich gerne bei uns.

Lilly & Emilia

Leitung

Henrik Schorn

Leiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe
Mobil: 0176 | 414 479 79

> Mail an den Leiter der Kindertanzgruppe

Bilder
Die Pagen
Die Mariechen
Der ganze Knubbel
Die Fünkchen
Previous slide
Next slide