Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken

kindergruppe

Man hört es überall: Kinder sind unsere Zukunft.

Die Blauen Funken nehmen diesen Satz ernst und fördern ihre Kinder- und Jugendtanzgruppe bereits seit über 130 Jahren! Somit sind die „Funke-Pänz“, die älteste aktive Kinder- und Jugendtanzgruppe im Kölner Karneval – und darauf sind wir sehr stolz! Und wie schon damals gehen die „Funke-Pänz“ auch heute noch „an d’r Spetz vun d’r Spetz“ jedes Jahr im Rosenmontagszug mit.

Aber jetzt haben die Pänz das Wort …

Hallo,

Mein Name ist Mia, ich bin 11 Jahre alt und tanze seit 4 Jahren bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken Köln.

Wir trainieren einmal in der Woche, immer Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr in Köln-Ehrenfeld. Ich tanze sehr gerne bei den Funken, weil wir tolle Choreos einstudieren, viele neue Tanzschritte lernen und viel Spaß haben. Bei uns tanzen Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Seit diesem Jahr haben wir eine neue Trainerin. Sie heißt Fea und hat nochmal neuen Schwung und neue Ideen mitgebracht.

Leiter der Gruppe ist unser Kommandant Henrik Schorn. Aber keine Angst, er kommandiert nicht nur, sondern ist ein netter Mann und versteht auch Spaß. Er hält die ganze Truppe zusammen und hat definitiv immer das letzte Wort.

Besonders toll sind natürlich die Auftritte. Vom Generaltanzappell bis zum Ende der Session tanzen wir auf verschiedenen Bühnen, manchmal sogar im Gürzenich oder in der Flora.

Jedes Jahr unternehmen wir auch etwas. Zum Beispiel fahren wir Zelten, starten zur Fahrt ins Blaue, feiern eine Weihnachtsfeier und geben alles beim Trainingswochenende. Die Krönung ist allerdings der Rosenmontagszug in Köln! Es ist jedes Mal ein unbeschreiblich schönes Erlebnis und macht riesen Spaß dort mit zu gehen.

Ich hoffe, ich habe Dich neugierig auf uns gemacht. Schau doch mal vorbei. Oder schickt uns eine Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Von Mia Becker

hs

 

Leiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe:

Henrik Schorn

Mobil: 0176 | 414 479 79

kindergruppe@blaue-funken.de