Das Reservekorps

kfa_rk

Das Reservekorps der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. hat mehr als 150 Mitglieder und zusätzlich noch 31 fördernde Mitglieder.

Gerne wird unser Reservekorps auch die Reservekorpsfamillich genannt. Und wie es sich für eine Familie gehört, besteht diese aus vielen Generationen. Darum sind wir auch stolz darauf, dass viele Funken, die bereits in den 50ziger Jahren auf der Bühne standen, bei uns Mitglied sind.

Alle Reservekorpsmitglieder sind vollwertige, aktive Mitglieder mit allen Rechten und Pflichten. Unsere Aufgabe sehen wir in der Unterstützung der Gesellschaft, bei den zahlreichen Aufgaben vor und hinter der Bühne. Und wenn es die Zeit „zulässt“, sind wir natürlich auch in großer Uniform bei den Auftritten immer gerne dabei.

Appelle und Veranstaltungen

Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur in der Session gemeinsam Karneval feiern, sondern während des gesamten Jahres „zosamme stonn“, ebenso wie es eine große Familie macht.

Einmal im Monat, in der Regel am 3. Donnerstag eines Monats, versammelt sich das Reservekorps zum Appell in unserem Funkenturm. Wir treffen uns aber nicht nur auf den Appellen, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen, wozu unsere Partnerinnen und Partner herzlich eingeladen sind.

Das Fischessen am 1. Sonntag nach Rosenmontag, das Spargelessen im Frühjahr, die Tagestour und die Nikolausfeier im Turm sind schon Klassiker. In den letzten Jahren sind noch zwei weitere Veranstaltungen hinzu gekommen, die zu einem festen Bestandteil des „Reservekorpskalenders“ geworden sind … Der Außer-Haus-Appell“ und der „Nohmedach för uns Mädcher“ .

 

Die Reservekorpsführung

rk-fuehrung_2016Die Reservekorpsführung besteht aus dem Kommandanten, dem Adjutanten und dem Schatzmeister des Reservekorps sowie einem weiteren Mitglied für Sonderaufgaben.

Der Kommandant, der auch Mitglied im Gesamtvorstand ist, wird von den stimmberechtigten Mitgliedern des Reservekorps alle vier Jahre gewählt. Die weiteren Mitglieder des Reservekorpsführung werden durch den Kommandanten berufen.

Die Mitglieder der Reservekorpsführung:

Michael Nopens, Sonderaufgaben

Stefan Graff, Schatzmeister des Reservekorps

Toni Henseler, Adjutant des Reservekorps

Herbert Geist, Kommandant des Reservekorps

 

Wenn Sie sich für das Reservekorps der Blauen Funken interessieren, können Sie uns gerne eine Mail schicken.

Kontakt:

resevekorps@blaue-funken.de