Vorstandswahlen bei den Blauen Funken

Präsident und Kommandant Björn Griesemann und Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann wiedergewählt, Ralf Schmitz ist neuer Schatzmeister

Am Montag, den 20. Juni 2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in den Räumen des Gürzenich statt, zu der unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann über einhundertsiebzig aktive und inaktive Blaue Funken begrüßen konnte.

Rückblickend auf die Session und das Geschäftsjahr konnten Präsident und Kommandant Björn Griesemann, Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann und Schatzmeister Heinrich Straetmans in ihren Ansprachen und Berichten trotz aller Pandemie-bedingter Einschränkungen ein sehr gemischtes, aber letztendlich doch sehr gutes Ergebnis präsentieren. Waren einerseits durch den Ausfall vieler Veranstaltungen Einnahmen weggebrochen, so konnte aber andererseits durch eine Vielzahl neu entwickelter interner und externer Formate der Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Unterstützung der Gesellschaft durch unsere Mitglieder aufrechterhalten und sogar noch gestärkt werden.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war in diesem Jahr die Wahl unseres Vorstandes, insbesondere der Ämter des Präsidenten und Kommandanten, des Vizepräsidenten und des Schatzmeisters. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder, Schatzmeister Heinrich Straetmans und der Kommandant des Korps Thomas Klinnert standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei ihnen mit einem langanhaltenden Applaus und mit Standing Ovations für den Schatzmeister.

Mit überwältigender Mehrheit wurde unser Vorstand neu gewählt: unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann sowie unser Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolger von Heinrich Straetmans, der nicht mehr zur Wahl antrat, wurde unser bisheriger Stellvertretender Schatzmeister Ralf Schmitz zum neuen Schatzmeister gewählt. Die Wahlen zu den Leitern der einzelnen Gesellschaftsteile (u.a. zum neuen Korpskommandanten) finden in den nächsten Tagen statt. Durch sie wird der Gesamtvorstand weiter komplettiert.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung präsentierten unser Ehrenpräsident und Präsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. Peter Griesemann und der Vizepräsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. Michael Müller den aktuellen Stand des Projektes zur Vergrößerung unseres Blaue Funken- Turmes. Nach einer Übersicht über die vielzähligen Gremiensitzungen, über die letztendlich die Vergrößerung genehmigt wurde, konnten alle Anwesenden eine hervorragende 3D-Animation des Anbaus betrachten.


Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter

Unser Ehrenpräsident und Präsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. Peter Griesemann und der Vizepräsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. Michael Müller präsentieren den aktuellen Stand des Projektes zur Vergrößerung unseres Blaue Funken-Turmes
Über 170 aktive und inaktive Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021/2022 im Gürzenich teil.