Unser Tanzpaar

Sie gehören zum Kölner Karneval. wie der Dom zu Köln: Die Tanzpaare der Funken. Unsere lecker Mädche un deren statse Jonge sind weltweit bekannte Botschafter und Symbole für Kölner Lebensfreude. Unser Tanzpaar besteht zurzeit aus Marie Steffens (der Name ist Programm!) und dem frischgebackenen Tanzoffizier Christian Prehl.

Das Tanzpaar der Blauen Funken

Marie Steffens und Christian Prehl
Aktuell

unsere Marie, Marie Steffens, und unser Tanzoffizier Christian Prehl.  

Das Tanzpaar der Blauen Funken: Marie Steffens und Christian Prehl
Unsere Marie

Marie Steffens wurde 1997 in der Kölner Südstadt geboren und kann bereits auf eine beachtliche tänzerische Erfahrung im Karneval zurückblicken. Bereits mit sechs Jahren begann sie mit dem karnevalistischen Tanzsport in einer Kindertanzgruppe, die sich später dem Garde Corps Blau Gelb Colonia 2002 e.V. anschloss. Im Jahr 2014 wechselte sie zu den “Kölschen Harlequins“ der KG Alt Köllen vun 1883 e.V. und repräsentierte die Gesellschaft in den letzten beiden Jahren mit ihrem Tanzpartner als Tanzpaar. Es war immer einer ihrer Kindheitsträume, Tanzmariechen in einem Kölner Traditionskorps zu werden. Dieser Traum wurde im Jahr 2017 Realität! Sie studiert an der Universität in Köln Frühförderung und ist mit ihrem Wohnsitz der Stadt Köln treu geblieben.

Unser Tanzoffizier

Bereits kurz nach der Session mussten wir mit der Suche nach einem neuen Tanzoffizier beginnen. Unser bisheriger Tanzoffizier Dennis Sander, der Pandemiebedingt nur zwei Auftritte in den letzten zwei Jahren mit seinem Korps absolvieren konnte, erkrankte 2021 an COVID-19 und zeigt auch nach dem Abklingen der Infektion Anzeichen von Long-COVID. Sein Arzt verordnete ihm bis auf weiteres vollständiges Sportverbot und so musste er seine Karriere als Tanzoffizier vorzeitig beenden. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für sein Engagement und freuen uns, dass Dennis Sander uns treu bleibt und sich in die Reihen unseres Korps einfügen wird.

Bereits im März startete das Vortanzen der Bewerber um die Position des Tanzoffiziers der Blauen Funken. Daraus kristallisierte sich sehr schnell ein hervorragender Kandidat heraus:

Christian Prehl hatte sich mit besten Leistungen in dem Auswahlverfahren durchgesetzt und wird ab sofort zusammen mit unserer Marie Marie Steffens die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als Tanzpaar repräsentieren.

Christian Prehl (20) wurde 2001 in Frechen geboren und kann bereits auf eine lange Erfahrung im Kölner Karneval zurückblicken. Sein Werdegang im karnevalistischen Tanzsport begann 2012 in der KG Porzer Rhingdröppche, an die sich die Große Porzer KG Rot-Weiß von 1926 e.V. anschloss. In der Session 2015/2016 war er dann Prinz im Porzer Kinderdreigestirn. Im Jahr 2017 wechselte er zum Tanzcorps der KKG Fidele Fordler, die er in der Session 2020/2021 als Tanzoffizier repräsentieren durfte.

Tanzoffizier in einem Kölner Traditionskorps zu sein, war bereits seit seinem 10. Lebensjahr sein großer Traum, der nun Wirklichkeit wird. 

Christian Prehl hat eine Ausbildung zum Medizinisch-technischen Assistenten abgeschlossen und arbeitet im Institut für Klinische Chemie der Uniklinik Köln.

Exklusiv für Euch …
haben wir ein kleines Filmchen mit unserer Marie und ihrem neuen Jung gedreht.
Wir Blauen Funken wünschen den beiden vill Spaß un Freud beim Training und in der kommenden Session.
Wenn Ihr unser Tanzpaar live erleben wollt, besucht uns doch auf einer unserer Sitzungen.
Karten können demnächst in unserem Shop bestellt werden.
www.blaue-funken.de/shop

Historie
Die ehemaligen Tanzpaare der Blauen Funken

Die Marie ist auf der Kanone in unserem Korpskreuz verewigt und bereits 1907 wurde mit dem Auftritt des Funkemariechen für Sitzungen geworben – da war sie allerdings noch ein Mann.

Wir möchten Ihnen hier unsere Mariechen und Tanzpaare seit 1870 vorstellen. Es ist schwer, die Namen der Mariechen und Tanzoffiziere der „frühen Jahre“ nachzuvollziehen. Für einige Jahre fehlen die Angaben vollständig, manchmal ist nur – immerhin – ein Nachname bekannt.

Tanzpaare 2021 -1936

2021 -Marie Steffens / Dennis Sander
2018 - 2020Marie Steffens / Maurice Schmitz
2017 - 2018Marie Steffens / Nicolas Bennerscheid
2015 - 2017Corinna Hambach / Nicolas Bennerscheid
2011 - 2014Nathalie Davepon / Livio Carrieri
2005 - 2010Sandra Burrenkopf / Oliver Scholl
2003 - 2004Sandra Burrenkopf / Horst Eichholz
1998 - 2002Daniela Wessel / Jens Hermes
1997Martina Steinmetzl / Peter Windheuser
1995 - 1996Martina Stommel / Peter Windheuser
1993 - 1994Heike Rother / Peter Windheuser
1990 - 1992Claudia Anna Herwig / Peter Windheuser
1988 - 1989Claudia Anna Herwig / Ernst W. Neuland
1986 - 1987Claudia Anna Schmidt / Ernst W. Neuland
1983 - 1985Claudia Anna Schmidt / Jürgen Diedier-Meyer
1982Irmgard Kummer / Jürgen Diedier-Meyer
1980 - 1981Irmgard Kummer / René Kummer
1980 - 1981Irmgard Kummer / René Kummer
1979Petra Osten / René Kummer
1975 - 1978Dagmar Oberbach / Herbert Geiss
1973 - 1974Karla Grubeck / Herbert Geiss
1972Dorothea Beug / Herbert Geiss
1971Dorothea Pfeiffer / Herbert Geissss
1970Inge Burkhardt / Herbert Geiss
1968 - 1969Waltraud Prentki / Dieter Prentki
1967Waltraud Herdam / Dieter Prentki
1966Crista Asbach / Dieter Prentki
1965Crista Asbach / Hartmut Kirchner
1962 - 1964Helga Lehmann / Bernd Barz
1961 - 1962Gerlinde Blode/ Bernd Barz
1960 - 1961Helga Lehmann / Bernd Barz
1955 - 1959Helga Schmidt / Karl-Heinz Herff
1950 - 1954Anneliese Olkowski / Günter Balve
1948 - 1949Lotti Bleser / Charly Thielen
1947 - 1948Lilo Sander (Bünten) / Peter Bünten / 2. Tanzoffizier Hanns Göbbels
1940Walter Kappe
1937 - 1938Mütti Effelsberg / Heinz Effelsberg
1936Toni Rix / Heinz Effelsberg

Die männlichen Mariechen in der Zeit von 1870 - 1935

1870Otto Läpple
1877Heinrich Hönig
1878Peter Röseler
1879Karl Horn
1892Jean Lutz
1896Michael Schönewald
1897Knubben
1898Peter Faber
1899Hochholz
1900Engelbert Obladen
1901Peter Remmlinger
1902 - 1906Heinrich Klein
1907 - 1914Lambert Schenkel
1914Wilhelm Nelles jr.
1925 - 1929Hanns Goebbels / Toni Bliesfeld
1930 1935Heinz Schumacher