Sonderfunktionen

Um die beiden Ämter bekleiden zu können, muss man weder bei der Post beschäftigt sein oder den Beruf des Apothekers ausüben. Die Aufgaben des Generalpostmeister und des Generalapotheker bestehen vielmehr darin, für eine gute Stimmung und das leibliche Wohl des blau weißen Korps zu sorgen.

Ab der diesjährigen Session bekleiden Josef Teupe als neuer Generalpostmeister und Frank Levy seit 2008 als Generalapotheker die wichtigen Ehrenämter.

Josef Teupe, Mitglied im Senat der Blauen Funken, 2022 in sein Amt eingeführt. „Ich möchte in meiner Funktion als Generalpostmeister den Austausch aller Gesellschaftsteile der Blauen Funken bestmöglich unterstützen, steht doch die Post sinnbildlich für Kommunikation.“, so unser neuer Generalpostmeiser.

Die ehrenvolle Aufgabe übernahm er von Ewald Hohr, der das Amt in der Zeit von 2001 bis 2021 bekleidete. Immer wenn er gebraucht wurde, war er für seine Blauen Funken in 19 Jahren stets da. Wir verneigen uns vor Ewald Hohr und bedanken uns von ganzem Herzen für das große Engagement und die Freundschaft zu unserem blau-weißen Korps.

Wie schon Ewald Hohr fährt auch der neue Generalpostmeister im Rosenmontagszug und setzt damit eine lange Tradition fort. Denn schon seit den 1890ern ist die Kutsche desPostmeisters Teil unserer Gruppe beim närrischen Umzug an Rosenmontag.

So lange wie der Postmeister fährt der Generalapotheker noch nicht mit, da wir damals von keinen Generalapotheker hatten. Wir hatten aber schon einen Funkendoktor, der seit 1895 auf dem »Sanitätswagen« am Zug teilnahm. Aus dem Sanitätswagen wurde die „Apotheke“ die schon 1928 im Zug dabei war.

Es dauerte aber noch bis 1986, bis die Funktion eines „Generalapothekers“ geschaffen wurde. Dieses Amt übernahm 2008 Frank Levy. Als glückliche Begleiterscheinung bezeichnete Frank Levy, den Umstand, dass die Funken auch einen neuen Apothekerwagen brauchten. Das gab ihm die Möglichkeit seine Ideen in die Gestaltung einfließen zu lassen, sowie seine beruflichen Erfahrungen aus dem Automobilbereich einzubringen.

Dazu gehört, dass insgesamt sechs Funken auf dem Wagen mitfahren können und nicht nur der Generalapotheker selbst. „Schön, dass ich da oben nicht so alleine bin“, freut sich Frank Levy und ergänzt, dass „die Funken-Apotheke der schönste Apothekerwagen im Rosenmontagszug“ ist.

Im Überblick
Josef Teupe

Josef Teupe

Generalpostmeister seit 2022

Frank Levy

Frank Levy

Generalapotheker seit 2008

MEHR

Weitere Sonderfunktionen

Marc MendenMitgliederbeirat Korps
Michael DroegeMitgliederbeirat Reservekorps
Jürgen ScharfMitgliederbeirat Senat
Ralf OffermannLeiter Rosenmontagszug
Michael Baumanns, Udo Hecker, Stefan Klimke, Michael Muth-Welter, Simon SchnitzlerRosenmontagszug-Team
Henrik SchornLeiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe
Nicolas BennerscheidBerittmeister
Jens Hermes-CédileauExerziermeister
Peter Bermes Artillerietanztraining
Ralf KrämerFunkentanztraining
Mike KolbRegimentspfarrer
Hans FeyRegimentsmesse und Gräberbesuch
Franz KropeLeiter Archiv
Peter Frank, Stephan BaumArchiv
Herbert GeistLeiter Bühnen- und Dekorationsaufbau / Orden
Michael Baumanns, Prof. Dr. Bruno HorstLeiter Bühnen- und Dekorationsaufbau / Orden
Patric LevyOrganisation Elferrat
Nick PelzersAnzeigenleitung Jahrbuch
Ralf LaingDatenschutzbeauftragter
Dr. Udo AltFunkendoktor
Oliver Scholl, Marcel WelschBetreuung Internet / Webmaster
Matthias HorstIT / Webdesign / Webmaster
Michael NopensRedaktion Jahrbuch / Bild- und Filmredaktion
Patrick Heinisch, Arnd Sablowski, Michael WirtzKartenorganisations-Team
Bodo PehlkeKleiderkammer
Josef KielblockMundschenk
Phil LehmannPresse-/Medienreferent
Andreas HöhnerbachQuartiermeister
Dieter PostOrganisation Regimentsappell / Stammrolle
Franz KropeRegimentsfahne
Giovanni CicilanoRegimentskoch
Manfred MusseliesRegimentsstandarte
Hans Fey, Matthias Krause, Tim KrügerRosenmontagszug-Tribüne
Adrian NanuSaalorganisation
Lars FischerSchirrmeister
Oliver TonagelSchwenkfahne
Marie Steffens, Jan Düker, Max Schmitt, Julian Tix, Marc VogelSocial Media
Marko MischkeTambourmajor
Manfred PoloczekTurmvogt
Daniel BlumeUniformordnung
Ralf KrämerUr-Plagge
Marc MendenVerkaufsstand
Udo HeckerWurfmaterial
Ulrike StaarUnterstützung Geschäftsstelle