Die Reitergruppe

Bei genauerer Betrachtung des blau weißen Korps der Funken Artillerie, fällt auf, dass alle Mitglieder eine Dragoner­uniform mit Reit­stiefeln und Dreispitz tragen. Basierend auf dem Bezug zur leichten Berittenen Feldar­tillerie, handelt es sich somit zumindest optisch bei jedem Blauen Funken um einen Reiter. Bis in die 80er Jahre musste sogar jeder Blaue Funk an Rosen­montag sein Pferd satteln, da wir bis dahin ein reines Reiterkorps darstellten.

Diese Tradition ist bis heute eine Säule unserer Gesellschaft, auch wenn aufgrund der immer höheren Sicherheitsanforderungen aber auch aufgrund der immer größer werdende Zahl der Teilnehmer aus unseren Reihen „Kanoneere zo Foß“ im Rosenmontagszug teilnehmen.

Foto der Reitergruppe

In dieser Tradition liegt begründet, dass die Blauen Funken, im Gegensatz zu anderen Korpsgesellschaften, kein eigenständiges „Reiterkorps“ haben, sondern alle Reiter aus den Gesellschaftsteilen „Korps“, „Reservekorps“ und „Senat“ in einer Reitergruppe zusammengefasst sind.

Neben den „Kanoneere op Päder“, sind wir besonders stolz auf unseren eigenen berittenen Fanfarenzug. Dieser besteht komplett aus Mitgliedern der Blauen Funken, welche zu Pferd samt Fanfare und Kesselpauke für den richtigen Ton nicht nur beim Rosenmontagszug sorgen. Unsere berittenen Fanfaren sind also „normale“ Reiter unserer Reitergruppe.

Für die Teilnahme am Rosenmontagszug bedarf es einer guten reiterlichen Ausbildung. Außerdem müssen die Auflagen des Festkomitees Kölner Karneval (Reitpass etc.) erfüllt werden, zeitnahe reiterliche Aktivitäten nachgewiesen werden sowie eine interne Prüfung der reiterlichen Fähigkeiten vor Sachkundigen abgelegt werden.

Die Reiter wären aber keine richtigen Funken, wenn innerhalb dieser Gruppe nicht auch das gesellige Leben gepflegt würde. Während des gesamten Jahres finden in und um Köln zahlreiche Ausritte „unter uns“, sowie gemeinsam mit den anderen Traditionskorps und befreundeter Gesellschaften statt. Teilnahme an Fuchsjagden, dem karnevalistischen Reitturnier und reiterlicher Lehrgänge gehören ebenfalls zu unserer Jahresplanung.

Natürlich gibt es auch ganzjährige Veranstaltungen und Ausflüge, welche nicht nur mit dem Reitsport zu tun haben, sondern der Kameradschaft dienen. Unsere Reiter beschränken sich aber nicht nur auf karnevalistische und reiterliche Aktivitäten, sondern sind auch sozial engagiert. So stellen wir seit vielen Jahren den St. Martin bei den Umzügen vieler Kindergärten und Schulen – nicht nur in Köln, sondern auch im Umland.

Die Mitglieder des Fanfarenzuges
Meisterlich
Berittmeister

Nicolas Bennerscheid

Alle Interessenten sind bei uns immer herzlich willkommen! Reiterliche Vorkenntnisse und Fähigkeiten sind hierbei von Vorteil.

Kontakt

Wenn Sie sich für die Reitergruppe der Blauen Funken interessieren, können Sie uns gerne eine Mail schicken.