Erster Gesamtappell 2022

Hände mit einem Handy

Ein “fast normaler Regimentsappell“

Am Samstag, den 06. Juni 2022 fand unser erster Gesamtappell in diesem Jahr am Funkenturm statt und unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte über einhundertsechzig Blaue Funken zu dieser Veranstaltung begrüßen. Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Ausfälle zum diesjährigen Regimentsappell im Februar hatte der Gesamtvorstand beschlossen, den ersten Gesamtappell im Jahr 2022 zu nutzen, um während dieses Appells Vereidigungen, Aufnahmen, Beförderungen und weitere Auszeichnungen nachzuholen.

In seiner Begrüßung ging Björn Griesemann auf die besonderen Umstände in diesem Jahr ein und erläuterte das Konzept für die Veranstaltung. Ein Regimentsappell ist nicht so einfach nachholbar, dem Gesamtvorstand war es aber wichtig, dass nach zwei außergewöhnlichen Jahren mit viel Verzicht, die wichtigsten Schritte in einem Funkenleben für alle Mitglieder wieder möglich waren.

Vor den Formalitäten konnten sich alle Anwesenden auf Einladung unseres Generalpostmeisters Josef Teupe an einem ergiebigen Buffet bedienen und einen wundervollen Abend in und um unseren Turm herum einläuten.

Anschließend begann der bei allen so lang erwartete “Regimentsappell 2022 am Funkenturm“. Für die Treue zur Gesellschaft und für Verdienste in der Gesellschaft verlieh Björn Griesemann fünf Treueorden (von 29 noch ausstehenden Treueorden) und 28 Verdienstorden (von 69).

Unvergesslich wird die anschließende Aufnahme von einem Inaktiven Mitglied und die Vereidigung dreier aktiver Blaue Funken für die Beteiligten sein, denn es wurden keine Mühen gescheut, eine detailgetreue Vereidigung mit der Kanone wie im Gürzenich durchzuführen. Zur Zeremonie gehörte natürlich auch der Empfang des Korpskreuzes aus den Händen des Präsidenten und Kommandanten.

Ein würdiger Abend fand bei beginnender Dämmerung einen tollen Abschluss mit dem Auftritt von J.P. Weber, der uns bei so vielen internen und externen “Ersatz-Veranstaltungen“ während der letzten Session so stark unterstützt hatte. Für seinen Einsatz und seine Treue zu den Blauen Funken ernannte Björn Griesemann ihn zum Leutnant der Reserve.

Unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann schloss anschließend den ersten Gesamtappell 2022 mit dem Wunsch auf die Durchführung eines “so ganz normalen Regimentsappells 2023“ und wünschte allen noch einen schönen Abend am Funkenturm und später einen guten Nachhauseweg.


Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter