Fischessen der Blauen Funken

Unser Senat traf sich hierzu an Aschermittwoch im Restaurant „Bellevue“ des Maritim Hotels. Unter den Gästen waren neben unseren Senatoren auch Mitglieder des Vorstands,  der Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und  der Staatssekretär a. D. Werner Hecker, der die Blauen Funken bei Ihrer Chinareise unterstützt hatte.

In seinem Rückblick auf die Session stellte der Senatspräsident Lutz Schade auch die Frage, was sich ein Karnevalist in der „Bütt“ erlauben kann. Ist es im Karneval möglich, ähnlich frech und provokant, wie Satiremagazine oder Kabarettisten „die Leute durch den Kakao zu ziehen“ oder hat der Redner dann mit Folgen zu rechnen. Nach der Erfahrung in dieser Session ein Thema, über das sich lohnt nachzudenken.

Das Kulinarische kam an diesem Abend  natürlich auch nicht zu kurz und nach einem tollen Menü ging ein wunderschöner Abend viel zu schnell zu Ende.

Das Fischessen des Korps fand zwei Tage später im Hotel „Hilton Cologne“. Organisiert von unserem Wachoffizier Georg Griesemann konnten sich die Funken im Restaurant „konrad“ an einem hervorragenden Buffet „Boston Fish Market“ bedienen.

Nach den lukullischen Genüssen folgte die Ansprache unseres Korpskommandanten Thomas Klinnert, der in gewohnt humoriger Art die Session rückblickend betrachtete. Für das „Künstlerische Dessert“ sorgte dann Michael Hehn als „Dä Nubbel“. Der war den diversen Brandopferungen am Dienstag  glücklicherweise entkommen und hatte deshalb Gelegenheit uns über die Missstände der vergangenen Session zu informieren. Der launige und hochaktuelle Vortrag in einwandfreiem Kölsch, was begeisterte.

Das finale Fischessen der Session 2017 fand im Blaue Funken Turm statt. Hier traf sich die Reservekorpsfamillich und ließ die jecken Tage bei einem tollen Menü unseres GIO noch einmal Revue passieren. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte in bewährter Weise unser Reservekorpsmitglied Dirk Straube.

Der Reservekorpskommandant Herbert Geist blickte zurück auf die vergangene Session, aber auch nach vorne in die Zukunft und versprach, dass wir Funken zwar mit ganz Köln aus der Reihe tanzen werden, aber auf der Bühne weiterhin in der Reihe.

Es war für alle Teile der Blauen Funken eine erfolgreiche Session mit einem kleinen Wehmutstropfen. Unsere Marie Corinna Hambach beendete ihre aktive Dienstzeit. Für Ihr tolles Engagement gab es aus allen Gruppen und von der Gesellschaft kleine Geschenke.

Eine besondere Überraschung hatte ich „Ihr Jung“  unser Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid für die Verabschiedung beim Korps überlegt. In seiner Rede zitierte er Passagen aus Corinnas damaligen Bewerbungsschreiben an  die Funken und berichtete auch von den vielen tollen Augenblicke mit Corinna. Gemeinsam mit den Artillerietänzern überreichte er eine Einladung für einen weiteren Tag mit ihren Artillerietänzern in Form eines Ausfluges.