Funke… janz höösch

Die richtige Zeit für die Würdigung eines großen Karnevalisten


Die Sitzung “Funke… janz höösch“ ist ein Sitzungs-Highlight im Festkalender der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. und zieht immer mehr begeisterte Besucher in ihren Bann, v.a. auch Mitglieder der Gesellschaft mit ihren Gästen. Daher war es nur richtig, dass die Blauen Funken zu Beginn der Sitzung ihren zwei Tage zuvor verstorbenen Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn mit einem bebilderten Rückblick auf sein Leben und seine Leistungen für die Blauen Funken würdigten. Präsident und Kommandant Björn Griesemann führte die anwesenden Gäste anhand der Bilder durch die Stationen seines Lebens und zu Ehren des Verstorbenen erhob sich der gesamte Saal und dankte ihm mit langanhaltendem Applaus.

 

Der Dank der Gesellschaft für fast 70 Jahre Mitgliedschaft, ehrenamtlichen Einsatz für die Blauen Funken und das Vorleben einer lebenslangen Kameradschaft mit viel Witz und Humor


Zur Sitzung “Funke… janz höösch“ gehört eine einzigartige Mischung des Programms aus vielen Rednern, modernen und klassischen Tänzen – in diesem Jahr mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken und der Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde e.V. – und kölscher “hööscher“ Musik, was King Size Dick und den Bläck Fööss perfekt gelang.

 


Sie gehören zu jeder “echt kölschen Sitzung“: mit Martin Schopps, Dä Blötschkopp, Bernd Stelter und Der Mann für alle Fälle standen die besten Redner der Stadt bei den Blauen Funken auf der Bühne – und so “höösch“ ging jeder einzelne Auftritt überhaupt nicht zu Ende, denn bei jedem Redner stand am Ende der Saal und forderte lauthals Zugaben ein.

 

Die Gäste der Blauen Funken konnten bei der “Funke… janz höösch“ eine echt kölsche Sitzung mit den besten Rednern der Stadt erleben – und jeder sorgte für ein grandioses und so gar nicht “höösches“ Finale



Das Dreigestirn wird Blaue Funken


Seit dem Start der “Funke… janz höösch“ besuchten die Kölner Dreigestirne in jeder Session diese Sitzung in der wunderschönen Flora. In diesem Jahr kam das Kölner Dreigestirn 2024 mit dem Kölner Kinderdreigestirn 2024 zu den Blauen Funken. Als Auszeichnung für ihre Leistung und ihren Einsatz für den Kölner Karneval ernannte die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda zum Leutnant der Reserve.

 

Groß und Klein auf der Bühne: Björn Griesemann konnte beide Kölner Dreigestirne zur Sitzung in der Flora begrüßen und ernannte Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda zum Leutnant der Reserve der Blauen Funken
Groß und Klein auf der Bühne: Björn Griesemann konnte beide Kölner Dreigestirne zur Sitzung in der Flora begrüßen und ernannte Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda zum Leutnant der Reserve der Blauen Funken


Was im Jahr 2015 mit einem neuen und etwas ruhigeren Konzept begann, ist erwachsen geworden, hat viele Nachahmer gefunden und präsentierte sich zum achten Mal in Bestform. Zum Finale spielten die Bläck Fööss insgesamt acht ihrer alten Lieder “unplugged“ und sie rundeten damit das Programm perfekt ab.


Fotos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens