Funkenkostümsitzung

Gebärdensprache für alle !

Die Sitzung – ein Erlebnis für alle Menschen

Erstmals bei einer unserer Karnevalssitzungen wurde zur Funkenkostümsitzung im Kristallsaal die gesamte Veranstaltung von drei Gebärdendolmetschern simultan übersetzt. Sie waren im Bereich der Bühne platziert und ein besonderer Bereich im Saal mit dem besten Blick auf die Gebärdendolmetscher war speziell für Gäste, die diese Unterstützung benötigen, im Vorfeld ausgewiesen und zur Verfügung gestellt worden. Über 40 Gäste mit einer Hörbehinderung nahmen dieses Angebot an und konnten einen erlebnisreichen und stimmungsvollen Abend verbringen.

 FKS 01  FKS 02
(Erstmals bei einer unserer Sitzungen und in Zusammenarbeit mit dem Diözesanzentrum für Hörbehinderte St. Georg: Die gesamte Veranstaltung wurde durch drei Gebärdendolmetscher simultan übersetzt.)

Der Einsatz der Gebärdendolmetscher geht zurück auf die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Georg, in deren Kirche seit mehreren Jahren unsere Regimentsmesse stattfindet. Die Kirchengemeinde St. Georg ist das “Diözesanzentrum für Hörbehinderte & Integrative Gemeinde“ und auch unsere Regimentsmessen werden für die Gemeindemitglieder in Gebärdensprache simultan übersetzt und wurden schon mehrmals durch den Gebärdenchor bereichert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand die Idee, auch eine Karnevalssitzung für Gäste, die diese Unterstützung benötigen, attraktiver zu gestalten. Aufgrund des Erfolgs in dieser Session, wird dies zukünftig bei unseren Sitzungen wiederholt werden.

Das Kölner Kinderdreigestirn mit den Augen eines Kindes betrachtet

Nach der Eröffnung der Sitzung durch unser vollständig angetretenes Korps, erlebten die Gäste einen der wenigen Auftritte des Kölner Kinderdreigestirns 2017 am späteren Abend. Begeistert lauschten nicht nur die erwachsenen Besucher den Vorträgen der jungen Tollitäten, sondern auch die Kinder, die ihre Väter zum Korpsauftritt begleitet hatten. Vielleicht entstand dabei der Wunsch, selbst einmal in den Ornat zu steigen und wie das Kinderdreigestirn auf der Bühne Frohsinn zu verbreiten…

FKS 03

(Victoria, die Tochter eines unserer Korpsmitglieder verfolgt den Auftritt des Kölner Kinderdreigestirns mit großen Augen – ob sie einmal Jungfrau im Kölner Kinderdreigestirn wird?)

Hannes Blum – eine Überraschung zum Abschied

Blom un Blömcher kamen zu ihrem letzten Auftritt bei uns in dieser Session zur Funkenkostümsitzung in den Kristallsaal. Da der Gründer und Namensgeber der Gruppe Hannes Blum bereits vor der Session bekannt gab, dass er nach 47 Jahren die Bühne verlassen wird und er damit seinen letzten Auftritt bei uns hatte, nahm dies unser Elferrat um Sitzungsleiter Björn Griesemann zum Anlass, Blom un Blömcher mit einer passenden Kopfdeckung in Form von Huhn-Mützen zu überraschen und Hannes Blum anschließend mit Geschenken zu verabschieden.

 

FKS 04

 

(Fast wie Blom un Blömcher: unser Elferrat mit Huhn-Mützen)

FKS 05

(Programmgestalter Gerd Wodarczyk, Hannes Blum und Sitzungsleiter Björn Griesemann bei der Verabschiedung (v.l.))

Foyertreffen der Medienklaafer bei den Blauen Funken 

Auf Einladung unseres Pressesprechers Dr. Armin Hoffmann trafen sich die Medienklaafer, der Stammtisch der Pressesprecher der Kölner Karnevalsgesellschaften, zum Foyertreffen bei unserer Funkenkostümsitzung im Kristallsaal, um eine erste Rückschau auf die Session zu halten und die weitere Medien- und Pressearbeit abzustimmen.

FKS 06

(Reger Erfahrungs- und Informationsaustausch beim Foyertreffen der Medienklaafer im Kristallsaal)

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens