Regimentsappell 2017

Der Auftakt – Uns Pänz blieve Pänz – 135 Jahre Kinder- und Jugendtanzgruppe

Der Regimentsappell im Gürzenich begann nach der Begrüßung durch unseren Korpskommandanten Thomas Klinnert, der für unseren erkrankten Präsidenten und Kommandanten Peter Griesemann (er ist auf dem Wege der Besserung und in ein paar Tagen wieder dabei) den Regimentsappell leitete, ganz dem Motto gerecht, mit einem wunderschönen Auftritt unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe. Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe ist die älteste Kindertanzgruppe eines Kölner Traditionskorps und feiert in dieser Session ihren 135. Geburtstag.

Die Vereidigung und das Großkreuz der Gesellschaft

Der anschließende Reigen der Programmpunkte begann nach einem gelungenen Auftritt unseres Korps mit zwei wichtigen Regularien des Abends, der Aufnahme von 2 Inaktiven Mitgliedern und der anschließenden Vereidigung der Aktiven Mitglieder. 17 neue Blaue Funken schworen den Funkeneid („Auf das Zündloch der Kanone, …“) unter Handauflegung auf die Kanone und erhielten danach ihren Halsorden als Zeichen der Mitgliedschaft.

 

(Die Rekruten bei der Vereidigung und die Funken nach der Vereidigung – Stolz und Freude, ein Blauer Funk zu sein)

Es schloss sich die Ernennung neuer Ehrendienstgrade und die Beförderung von Ehrendienstgraden an, u.a. wurde der neue Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. Hans-Georg “Lupo“ Haumann zum Major der Reserve ernannt.

Eine besondere Ehre erfuhr anschließend der langjährige Tambourmajor des Regimentsspielmannszuges Hartmut “Hardy“ Deutsch. Für seine Verdienste für die Blauen Funken erhielt er das Großkreuz als höchste Auszeichnung unserer Gesellschaft verliehen. U.a. hatte er in den letzten 24 Jahren seiner 44-jährigen Mitgliedschaft im Regimentsspielmannszug diesen als Tambourmajor geleitet und dieses Amt mit Abschluss der Session 2016 an seinen Nachfolger übergeben.

 

Neue Funktionsträger

Folgende Veränderungen wurden auf dem Regimentsappell offiziell vollzogen:

  • Frank Leinert wurde Nachfolger von Hans Mertens in der Funktion als Fahnenjunker.
  • Michael Eppenich wurde als Nachfolger von Lutz Schade zum Leiter der Inaktiven ernannt und in den Gesamtvorstand aufgenommen.
  • Lutz Schade wurde offiziell Nachfolger von Prof. Dr. Michael Bernecker in der Funktion des Senatspräsidenten.

China und das Kölner Dreigestirn – 2 kleine Premieren

Unsere Korpstour im August 2016 nach Qingdao in China sollte auch entsprechend auf dem Regimentsappell gewürdigt werden. Für ihre Unterstützung bei der Organisation der Reise im Vorfeld und vor Ort wurden Frau Dr. Qian Li zum Leutnant der Reserve und Herr Staatssekretär a.D. Wilhelm Hecker zum Oberleutnant der Reserve ernannt. Eine ganz besondere Ehre erfuhr unsere Marie der Jahre 2003 bis 2010 Sandra Burrenkopf, die in Vertretung unserer Marie Corinna Hambach mit nach China reiste: erstmals bei den Blauen Funken wurde eine Marie außerhalb ihrer aktiven Zeit befördert, in diesem Fall zum Major der Reserve.

  

(Die Geehrten: Dr. Qian Li, Sandra Burrenkopf und Staatssekretär a.D. Wilhelm Hecker (v.l.))
(Die Funky Marys beim “China-Auftritt“)

Anschließend bedankten sich die Funky Marys für die Beteiligung an der Korpstour mit einem Auftritt auf dem Regimentsappell. Danach wurden Ina Dahlenburg, Yvonne Schönenborn, Tabea Scholdan und Alexandra Eisenkopf zum Leutnant der Reserve sowie Andrea Schönenborn zum Oberleutnant der Reserve ernannt.

Eine zweite Premiere schloss sich direkt nach der Pause an: das Kölner Dreigestirn kam mit der Adjutantur auf die Bühne und wurde frenetisch empfangen. Erstmals erlebten wir ein Kölner Dreigestirn in vollem Ornat bei einem Regimentsappell mit einem Auftritt.

 

Treuorden, Verdienstmedaillen und natürlich Beförderungen

Die Treueorden unserer Gesellschaft für 10-, 20-, 30- und 40-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft (39) wurden anschließend verliehen. Darüber hinaus wurden unsere Mitglieder für den Einsatz für die Gesellschaft und ihre Verdienste mit der Verleihung der Verdienstmedaillen (10 Verdienstmedaillen und 8 Reiterabzeichen) und den Beförderungen (105) ausgezeichnet.

Ein beachtenswerter und kurzweiliger Regimentsappell fand seinen würdigen Abschluss in einem Zapfenstreich, der von der Kapelle Markus Quodt gemeinsam mit unserem Regimentsspielmannzug dargeboten wurde.

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter