Festsitzung 2017

   Festsitzung 2017 – Stimmungs- und stilvoller Start in die Session

Wir haben unseren Sitzungskarneval der Session 2017 am Freitag, den 20. Januar 2017 mit der stilvollen Festsitzung im Gürzenich begonnen. Diese Sitzung wird in der Tradition des Karnevals wie auch die Galasitzung am 01. Februar 2017 als sogenannte “Schwarz-Weiß-Sitzung“ in eleganter Abendgarderobe gefeiert und unsere Freunde und Gäste zeigten wieder einmal, dass sich dies und eine freudige ausgelassene Stimmung nicht ausschließen. Die Beliebtheit dieser Sitzungen und die Rückmeldungen unserer Gäste bestätigen uns immer wieder in unserem Ziel, eine größtmögliche Vielfalt im Kölner Karneval anzubieten.

Unser Sitzungsleiter Björn Griesemann konnte am Freitagabend viele Gäste und Freunde im ausverkauften Gürzenich begrüßen, so u.a. Herrn Bürgermeister Andreas Wolter, den deutschen Botschafter in London Herrn Peter Ammon, mehrere Stadträte unterschiedlicher Fraktionen, Mitglieder des Deutschen Bundestages und viele Gäste aus der Wirtschaft.

 

Das Lächeln der Sieger und der neue Tambourmajor in Aktion

Die Festsitzung wurde mit einem imposanten Auftritts unseres gesamten Korps eröffnet. Mit dabei war natürlich auch unser Tanzpaar Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid, die mit einem strahlenden Lächeln zur ersten Sitzung ihrer Gesellschaft in den Gürzenich einzogen. Unsere zweimaligen Gewinner der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau bewiesen wieder, dass sie zurecht auf dem Siegertreppchen standen und haben ihre Tänze und ihren Stil noch weiter verfeinert. Die Zuschauer dankten es ihnen mit langanhaltendem Beifall. Der neue Tambourmajor unseres Regimentsspielmannszug Marko Mischke, der erst am Montag zuvor vereidigt und befördert wurde, bestand seine Premiere auf der ersten eigenen Sitzung in der neuen Rolle ebenfalls hervorragend. Der Regimentsspielmannszug sorgte mit seinen Kölschen Tön von der ersten Minute an für beste Stimmung im Saal.

 

Das Dreigestirn und die Reiseapotheke

Im Laufe des Abends besuchte auch das Dreigestirn der Session 2017 unsere Festsitzung und die drei Tollitäten erhielten aus der Hand unseres Sitzungsleiters Björn Griesemann je eine kleine Reiseapotheke überreicht, damit sie die lange Session gesund überstehen können. Diese waren dringend notwendig geworden, denn beim Besuch des Regimentsappells am Montag war die Stimmkraft der drei Tollitäten doch etwas unterschiedlich verteilt.

 

Ein Wiedersehen mit dem Trainer

Unser Exerziermeister Jens Hermes trainiert nicht nur unser Tanzpaar, sondern viele Tanzpaare anderer Gesellschaften und so gab es in der zweiten Abteilung, die mit einem Auftritt der EhrenGarde der Stadt Köln von 1902 e.V. eröffnet wurde, ein erstes Wiedersehen des Tanzpaares der EhrenGarde Anna-Sophia Sahm und Tobias Höhnerbach mit ihrem Trainer während einer Sitzung in der Session 2017.

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter