Der Wahlmarathon 2022

Der neue Senatsvorstand

Die Wahlen in unseren Gesellschaftsgruppen

Nach unserer Mitgliederversammlung am 20. Juni 2022 im Gürzenich fanden an den drei nachfolgenden Tagen die Wahlen in unseren Gesellschaftsgruppen statt. Über diese Wahlen soll hier berichtet werden.

Korps am Dienstag, den 21. Juni 2022:

Das Korps begann mit dem Reigen der Wahlen in den Gesellschaftsgruppen. Und dort sollte die Wahl am spannendsten sein, denn der bisherige Korpskommandant Thomas Klinnert hatte bereits im Herbst 2021 bekanntgegeben, dass er nicht mehr zur Verfügung steht und es hatten sich mit Jürgen Pesch und Georg Griesemann zwei Kandidaten im Vorfeld der Korpsversammlung am 21. Juni 2022 den Korpsmitgliedern vorgestellt. Nach einem kurzen Rückblick über seine zwölfjährige Amtszeit übergab Thomas Klinnert die Wahlleitung an unseren Senatspräsidenten Lutz Schade, der gekonnt und mit der rechtlichen Sicherheit den Wahlvorgang leitete. Die Korpsversammlung war beschlussfähig und es wurden auch über 20 Briefwahlstimmen abgegeben. Auf Antrag und Abstimmung wurde eine geheime Wahl durchgeführt und Lutz Schade wurde bei der Durchführung und Auszählung durch unseren Reservekorpskommandanten Toni Henseler unterstützt. Mit eindeutiger Mehrheit wurde Jürgen Pesch durch die anwesenden Korpsmitglieder und die abgegeben Briefwahlstimmen in das Amt des Korpskommandanten gewählt. Erste Gratulanten waren natürlich unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann und unser Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann.

Ein Geschenk für den scheidenden Korpskommandanten Thomas Klinnert: über 1.000 Bilder aus zwölf Jahren Amtszeit, zusammengestellt in einem Buch.
Unser Reservekorpskommandant Toni Henseler überwachte auch gewissenhaft die Stimmabgabe der beiden Kandidaten Georg Griesemann und Jürgen Pesch (v.l.).


Senat am Mittwoch, den 22. Juni 2022:

Der Senatsabend am 22. Juni 2022 mit Jahreshauptversammlung des Senats und Neuwahl des Senatspräsidenten fand bei herrlichem Wetter im Turm statt. Unser Senatspräsdent Lutz Schade begrüßte 56 Senatoren und Gäste, darunter unseren Präsidenten und Kommandanten, unsere Ehrenpräsidenten, mehrere Vorstandsmitglieder sowie unseren Generalapotheker und Generalpostmeister. Im Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen Senator Karl Schroeteler legten die Anwesenden eine Schweigeminute ein. Nach einer gelungenen Stärkung durch den neuen Caterer stellte unser Senatsschatzmeister Rolf Stratmann die Einnahmen und Ausgaben des Senats im Geschäftsjahr 2021/2022 vor und beantwortete einzelne Nachfragen. Anschließend resümierte Lutz Schade die letzten vier Jahre und betonte die Höhen und Tiefen in dieser Amtsperiode, zwischen Jubiläum und Coronapandemie. Er bedankte sich bei allen Senatoren, dass sie in dieser zum Schluss schwierigen Zeit dem Senat treu geblieben sind, und dem bisherigen Senatsvorstand für die Unterstützung. Mit stehendem Applaus wurde Rolf Stratmann nach 40 Jahren im Amt verabschiedet, er fand herzliche Worte für die lange Zeit und die verschiedenen Präsidenten. Der Senatsvorstand wurde einstimmig entlastet.


Auszählung der geheimen Wahl in der Funkehött
Das bereits bekannte Team der neuen Korpsführung: Dr. Tobias Zimmermann, Dr. Christian Glitzner, Jürgen Pesch, Oliver Fischenich, Lars Hoffmann (v.l.).
Unser Senatspräsident Lutz Schade verabschiedet den bisherigen Senatsschatzmeister Rolf Stratmann nach 40 Jahren im Amt.


Lutz Schade
bat für eine weitere Amtsperiode um Vertrauen für sich und das neue Team im Senatsvorstand. Von 56 Anwesenden waren 51 Senatoren stimmberechtigt, somit war die Beschlussfähigkeit gegeben. In einer offenen Wahl stimmten bei 2 Enthaltungen 49 Senatoren für Lutz Schade und schenkten ihm somit einstimmig (Stimmenthaltungen werden nicht gezählt) für die nächsten vier Jahre das Vertrauen des Senats. Er nahm die Wahl dankend an.

Der bisherige Schatzmeister des Senats Rolf Stratmann übergab anschließend sein Amt an Markus Schneider. Zusätzlich wurde aufgrund des immer größeren Arbeitsaufkommens ein neues Mitglied in den Senatsvorstand berufen. Mirco Hübner übernimmt als Nachfolger von René Westfahl das Amt des Schriftführers. René Westfahl wird zukünftig in besonderer Funktion gemeinsam mit dem Senatsvizepräsidenten Wolfgang Hausmann den Senatspräsidenten Lutz Schade unterstützen.


Reservekorps am Donnerstag, den 23. Juni 2022:

Die Wahlen in den Gesellschaftsgruppen wurden durch das Reservekorps am 23. Juni 2022 abgeschlossen. Nach einem launigen Rückblick und vielen Danksagungen unseres Reservekorpskommandanten Toni Henseler wurde dann schnell und unkompliziert gewählt. Da kein Antrag auf geheime Wahl vorlag, wurde nur per Handzeichen abgestimmt. So konnte der als Wahlleiter eingesetzte Korpsadjutant Dr. Christian Glitzner sofort das Ergebnis offiziell verkünden. Toni Henseler wurde einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Präsident und Kommandant Björn Griesemann, der Senatspräsident Lutz Schade und der Korpskommandant Jürgen Pesch. In der neuen Amtszeit wird Toni Henseler bei seiner Arbeit wieder von Dieter Menzenbach (Reservekorpsadjutant), Dr. Hans-Joachim Bohn (Kassenwart) und Michael Nopens (Sonderaufgaben) unterstützt.

Und wie geht es weiter: am 08. August 2022 findet die konstituierende Vorstandssitzung statt, bei der noch weitere Ämter im Gesamtvorstand vergeben werden. Der neue Gesamtvorstand wird dann anschließend beim nächsten Gesamtappell am 29. August 2022 vorgestellt.

Die Senatoren sind sich einig: Einstimmige Entlastung des Senatsvorstandes und einstimmige Wiederwahl des Senatspräsidenten Lutz Schade
Der neue Senatsvorstand: Senatsschriftführer Mirco Hübner, René Westfahl, Senatspräsident Lutz Schade, Senatsvizepräsident Wolfgang Hausmann, Senatsschatzmeister Markus Schneider (v.l.)

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter