Ehrenfunktionen

Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten, Ehrensenatspräsidenten, Ehrenkommandanten des Korps oder Reservekorps und weiteren Ehrenfunktionen würdigen wir die Funken, die sich in einem ganz besonderen Maße für uns engagiert haben.

Über viele Jahre haben sie ehrenamtlich ihre Zeit und Arbeit investiert. Dafür sagen wir Danke.

Die Ehrenpräsidenten

Die Kölner Funken Artillerie blau weiß blickt stolz auf ihre Ehrenpräsidenten: Fro T.D. Kuckelkorn (links), Theo Jussenhofen (rechts).
Im Überblick

Fro T.D. Kuckelkorn †

Ehrenpräsident und Ehrenkorpskommandant
Fro Kuckelkorn war seit 1955 Mitglied der Blauen Funken. Von 1970 bis 2008 war er ständiges Mitglied des Vorstands. Von 1970 – 1974 als Schatzmeister, von 1975 bis 1981 als Korpskommandant, von 1982 bis 1993 als Vizepräsident und von 1994 bis 2008 als Präsident aktiv. 1996 war er als Jungfrau „Froni“ Mitglied des Kölner Dreigestirns.

Theo Jussenhofen

Ehrenpräsident
Theo Jussenhofen trat 1990 in die Gesellschaft ein. Von 2006 bis 2008 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten und stand von 2008 bis 2014 an der Spitze der Blauen Funken. In seiner Amtszeit stellte die Gesellschaft nach 18 Jahren wieder das Kölner Dreigestirn. Für seine Verdienste um die Gesellschaft wurde er 2011 mit dem Großkreuz ausgezeichnet. Auf dem Regimentsappell 2015 wurde Theo Jussenhofen zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Peter Griesemann †

Ehrensenatspräsident und Ehrenpräsident
Seit 1990 war Peter Griesemann Mitglied des Senats der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. Zum Senatspräsidenten wurde er im Jahr 2000 gewählt und hatte dieses Amt inne bis 2014. Von 2014 bis 2018 war Peter Griesemann Präsident und Kommandant der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. In seiner Amtszeit war er entscheidend daran beteiligt, dass unser BallKRISTALL zum dem „Ball-Erlebnis“ in Köln wurde. Er war auch Präsident des Gem. Bauvereins Sachsenturm e.V. und erhielt erhielt 1998 das Großkreuz für seine Verdienste. 2014 wurde er zum Ehrensenatspräsidenten ernannt, in 2020 zum Ehrenpräsidenten.

Herbert Geist

Ehrenreservekorpskommandant
Herbert Geist ist seit 1995 Mitglied der Blauen Funken. Von 2008 bis 2018 führte er das Reservekorps. Für seine Verdienste wurde er mit dem Großkreuz der KFA und dem Verdienstorden in Silber des Festkomitees Kölner Karneval ausgezeichnet. Auf dem Regimentsappell 2019 wurde Herbert Geist durch den Präsidenten zum Ehrenkommandanten des Reservekorps ernannt.

Udo Windheuser

Ehrenkorpskommandant
Udo Windheuser trat 1987 in die die Gesellschaft ein. 1994 übernahm er das Amt des Korpsadjutanten. Fünf Jahre später wurde er zum Korpskommandanten gewählt und führte das Korps bis 2010. Für seine Verdienste wurde Udo Windheuser 2004 mit dem Großkreuz und 2001 mit dem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval ausgezeichnet. 2011 erfolgte die Ernennung zum Ehrenkorpskommandanten.

Klaus Weisweiler †

Ehrenreservekorpskommandant
Klaus Weisweiler war seit 1969 Mitglied der Blauen Funken. Von 1995 bis 2008 führte er das Reservekorps. Für seine Verdienste wurde er mit dem Großkreuz der KFA, dem Verdienstorden in Gold des Festkomitees Kölner Karneval und dem Verdienstorden des BDK in Silber ausgezeichnet. Auf dem Regimentsappell 2009 wurde Klaus Weisweiler durch den Präsidenten zum Ehrenkommandanten des Reservekorps ernannt.

Walter Gerling †

Ehrenkommandant
Walter Gerling ist seit 1952 Mitglied der Blauen Funken. 1963 ernannte ihn der damalige Präsident Hanns Göbbels zum Ehrenkommandanten. Eine Ehrenfunktion, die nicht noch einmal verliehen wurde. 2003 erhielt er, aufgrund seiner 50jährigen Mitgliedschaft, den Treueorden in Gold mit Brillianten und Kanonen.

Peter Schnitzler †

Ehrentanz-und Exerziermeister
Der Choreograph und Ballettmeister Peter Schnitzler trainierte viele Jahre, gemeinsam mit seiner Gattin Hilde unsere Artillerietänzer und Tanzpaare. Er war es, der 1977 den „Vierertanz der Traditionkorps“ aus der Taufe hob und die Hebefiguren in den Tanz der Tanzpaare einführte. Das „Hereintragen der Marie“ in den Saal basiert ebenfalls auf einer Idee von Peter Schnitzler. Peter Schnitzler erhielt für seine Verdienste um den Tanz und den Karneval zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Bereits 1989 ernannten die Blauen Funken den Obristen der Reserve zum Ehrentanz- und Exerziermeister.

Ausgezeichnet

Das Grosskreuz der KFA

Folgenden Damen und Herren wurde das Großkreuz der Kölner Funken Artillerie blau weiss von 1870 e.V. verliehen:

2020-2000
2020Michael Müller
2019Bruno Haumann
2018Dr. Armin Hoffmann
2017Hartmut „Hardy“ Deutsch
2016Heinrich Straetmans
2015Prof. Dr. Michael Bernecker,
Jens Hermes,
Björn Grieseman
2014Frank Levy
2013Herbert Geist
2012Ralf Offermann
2011Theo Jussenhofen
2010Wilfried König
2009Manfred Poloczek
2008Gerd Wodarczyk
2007Kurt Harbodt
2006Ewald Hohr
2005Lutz Maspfuhl
2004Udo Windheuser
2003Rolf Stratmann
2002Hans Wattenberg
2001Jürgen Stelter,
Hein Klöckner
2000Peter Schöll
1999-1980
1999Heribert Bastians
1998Peter Griesemann,
Ferdinand Schmidt
1997Kurt Görgens
1996Friedhelm Homburg,
Adolf Paolucci
1995Wolfgang Buhr,
Helmut Bongards
1994Helmut Meyer
1993Hans Cremer
1992Hans Wendel
1991Heinz Heppekausen
1990Ewald Kappes
1989Gerhard Fischer
1988Georg Frank
1987René Kummer
1986Hans Patt,
Klaus Weisweiler
1985Wolfgang Wessel
1984Willi Rheindorf
1983Paul Deisen
1982Pater Paul Guntermann OP
1980Hermann Josef Spicher,
Hans Ferrand,
Reiner Hochhausen
1979-1955
1979Gert Schlatmann
1978Peter Sommer
1976Herbert Geiss
1975Fro T.D. Kuckelkorn
1974Heinz Hükelheim
1973Heinz Roth
1972Arthur Pfaff
1971Karl Heinz Schmitz
1970Heribert Hall,
Erich Zehner,
Oskar Osten
1969Herbert Jansen,
Franz Rövekamp
1968Walter Haehn
1967Jo Heelken
1966Hans Erff
1965 Franz Poloczek
1964Herrmann Wittgens,
Hans Philipp
1963Helga Lehmann
1962Andreas Remagen,
Fritz Vahlkamp
1961Franz Terlau,
Lambert Schenkel
1960Karl Kriener,
Heinz Reintges
1959Hermann Steinmann,
Hans Völler
1958Hans Bergmann
1957Helmut Becker,
Josef Wirf,
Günter Balve,
Karl Winkler,
Walter Gerling,
Walter Franz
1956Günter Dietrich,
Hans Kolb,
Willy Heuser,
Theodor Hochstein
1955OB Theo Burauen,
Gustav Göbbels,
Hannes Göbbels