Die Premiere ist geglückt – Erster Platz für unsere Reiter in Düsseldorf !

Auf Einladung unserer Amazone Andrea Maus, machte sich am 21. Mai 2016 eine Mannschaft unserer Reitergruppe zum Jubiläums-Ringstechen des Amazonenkorps der Germania Kompanie Düsseldorf-Bilk auf. Mangels Vorerfahrung stellte sich einigen unserer Reiter zunächst die Frage, worum es sich bei diesem sogenannten “Ringstechen“ eigentlich handelt.

Nach kurzer Aufklärung (Ringreiten ist ein Pferdesport, bei dem der Reiter einen kleinen Ring im Galopp mit einer kurzen Lanze aufspießen muss.) war Ihnen klar, dass dies ein unterhaltsamer Wettkampf werden könnte – ob für die Reiter oder eher für das Publikum, würde sich schon zeigen. Auch die mitgereisten Unterstützer, samt unseres Berittmeisters Henry Hencke waren gespannt.

Nach den vereinsinternen Ausscheidungen, folgte die Reitshow “Ars Equitandi“ und zeigte u.a. wie schon im Mittelalter mit Lanzen ebensolche Ringe gestochen wurden. Zum Auftakt des Ringstechens der Gäste stimmte der ansässige Fanfarenzug kölsche Tön und den Laridah-Marsch an; die perfekte mentale Vorbereitung für unsere Mannschaft.

Unsere Mannschaft bestand, neben den erfahrenen Reiterinnen Andrea Maus und Sandrina Coenen, auch aus den beiden “Neulingen“ Sebastian Nait und Nicolas Bennerscheid, welche das Reiten erst vor kurzem für sich entdecken konnten.

 Die Pferde wurden direkt auf dem Platz übernommen und nach einer kurzen Proberunde im Galopp wurde es direkt ernst. Bei aller anfänglichen Skepsis lief es überraschend gut, sodass insgesamt 15 von 20 Ringen aufgespießt wurden. Nicht schlecht staunten unsere Kameraden, als sie mit diesem Ergebnis auch noch den Gesamtsieg erreicht hatten.

Nach dem obligatorischen Überreichen der Schleifen, welche mangels eigener Pferde an unseren Reitern befestigt wurden, trat unsere Mannschaft glücklich und ein wenig stolz den Heimweg in Richtung Dom an.

Für alle Beteiligten war es ein kurzweiliger Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, mit tollen Gastgebern und dem Fazit: Reitsport verbindet selbst Düsseldorfer und Kölner.