Heidewitzka über den Fühlinger See

Am 12. Juni 2016 fand das traditionelle Drachenboot-Rennen statt. Dieses Event erfreut sich bei den Funken immer großer Beliebtheit. 

 

Die Regatta-Strecke am Fühlinger See war wieder einmal der Sonntags-Treffpunkt. Dort fuhren wieder eine Vielzahl von Karnevalisten-Familien aus Traditionskorps und Tanzgruppen gegeneinander.

 

Zuerst stand ein mehr oder weniger intensives Aufwärmtraining an. Unser Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid war bereits morgens um 7:00 Uhr zum Frühschwimmen gestartet.  Vor den jeweiligen Starts konnten wir uns dann bei „Trocken-Übungen“ unter der Anleitung unserer Marie Corinna Hambach die Paddel-Technik verfeinern.

 

Zu Anfang zeigten sich allerdings kurz erste Schwächen. Das sehr frühe Treffen an einem Sonntag-Morgen war für die meisten eher keine gute „Funken-Start-Zeit“. Im ersten Lauf gelang es uns leider nicht in den „Fastelovends-Cup“ zu fahren, doch über den Tag kamen wir im wahrsten Sinne des Wortes immer besser in Fahrt und verbesserten unsere Zeiten.

 

Petrus war allen Teilnehmer wohl gesonnen und es blieb überwiegend trocken. Doch genau zum Ende (vor dem Beginn der Siegerehrung) schickte er eine große Ladung Regen mit Blitz und Donner. Somit fiel die Siegerehrung leider mehr oder weniger ins Wasser.

 

Doch im nächsten Jahr heißt es mit großer Sicherheit wieder… Ready … Attention … … Go!!!