Festsitzung 2023

Die Jubiläumsgesellschaften geben sich die Klinke in die Hand

 

Die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. setzte ihren Sitzungskarneval in der noch jungen Session 2023 mit der stilvollen Festsitzung im Gürzenich fort. Diese Sitzung wird in der Tradition des Karnevals als sogenannte “Schwarz-Weiß-Sitzung“ in eleganter Abendgarderobe gefeiert und es zeigte sich wieder einmal, dass sich dies und eine freudige ausgelassene Stimmung nicht ausschließen. Unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte am Freitagabend viele Gäste und Freunde der Blauen Funken im Gürzenich begrüßen, so u.a. die Bürgermeister Andreas Wolter und Dr. Ralph Elster, Bürgermeister a.D. Hans-Werner Bartsch, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz, Bündnis 90 Die Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Lino Hammer, FDP-Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck, Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie viele Gäste aus der Wirtschaft und dem Karneval.

 

Eine Fehlfarbe im Federbusch als Zeichen der Freundschaft und Wertschätzung

Beim Auftritt des vollständig angetretenen Korps konnte Björn Griesemann den überraschten Besuchern erklären, wieso sich bei allen (!) Funken die Farbe “Rot“ in den Federbusch eingeschlichen hatte: dies ist ein Zeichen der Wertschätzung und Gratulation für die Nachbarn und Ursprungsväter auch der Blauen Funken, den Roten Funken, die in dieser Session ihr 200-jähriges Jubiläum feiern. Die roten Federn werden während der gesamten Session die Federbüsche der Blauen Funken schmücken.

 

Bereits zur Eröffnung die erste Überraschung für die Gäste: Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann erklärt den Gästen die roten Federn in den Federbüschen der Blauen Funken


Der Trainer prüft kritisch aus dem Publikum

Der eine oder andere der Artillerie-Tänzer fühlte sich dann doch beobachtet, als er beim Artillerietanz seinen Trainer Peter Bermes direkt vor sich im Publikum sah – aber kein Problem, es klappte alles perfekt und der zufriedene Trainer kam dann auch zum Gruppenfoto ins Foyer.

 

Die Artillerie-Tänzer umringen ihren zufriedenen Trainer Peter Bermes, der die Sitzung und die Tänze im Publikum verfolgte


Premiere für das Dreigestirn

Unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte zum ersten Mal in der Session das Kölner Dreigestirn bei einer Sitzung der Blauen Funken genießen. Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina zogen mit ihrem authentischen und fröhlichen Auftritt die Gäste in ihren Bann und fanden die richtigen Worte zum Neustart des Karnevals. Als Dank für den ersten Besuch erhielt das Kölner Dreigestirn eine Spende in Höhe von 1.111,11 EUR für ihr Spendenprojekt.

 

Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina überzeugten bei ihrem ersten Auftritt bei den Blauen Funken und erhielten als Dank eine Spende in Höhe von 1.111,11 EUR


Die erste Jubiläumsgesellschaft auf der Festsitzung

Mit der Tanzgruppe “Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde“ besuchte die erste Jubiläumgesellschaft eine unserer Sitzungen, die auch in dieser Session ihren 200-jährigen Geburtstag feiert. Nach hervorragenden historischen Tänzen freuten sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer ebenfalls über eine Spende von 1.111,11 EUR von den Blauen Funken für ihre Gesellschaft.

 

Qualität muss belohnt werden: die Blauen Funken unterstützen die Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde mit einer Geldspende für ihr Jubiläum


Der Generalpostmeister zu Besuch

Unser neuer Generalpostmeister Josef Teupe, der während der Pandemiezeit sein Amt übernahm, konnte zum ersten Mal mit seinen Gästen eine Festsitzung seiner Blauen Funken im Gürzenich besuchen, die er sichtlich genoss.

 

Unser neuer Generalpostmeister Josef Teupe mit seinen Gästen bei der Festsitzung der Blauen Funken


Die zweite Jubiläumsgesellschaft auf der Festsitzung und noch eine kleine Überraschung für’s Archiv

Wenn Rote und Blaue Funken sich besuchen, dann wird das Programm schon ‘mal gesprengt. Mit gefühlten 300 Funken eröffneten die Roten Funken die zweite Abteilung der Festsitzung und der eine oder andere Gast, der die Flächen hinter der Bühne im Gürzenich nicht kennt, wunderte sich, wo all die Funken auf der Bühne Platz fanden. Unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann hatte zusätzlich zu den Geschenken, die wir bereits zum Regimentsexerzieren übergeben hatten, noch ein kleines Geschenk für die Jubilare parat: ein Korpskreuz und eine Treuemedaille für 11 Jahre, beides aus dem Jahr 1932. Diese werden den Archivschatz der Roten Funken weiter vergrößern.

 


Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter