Regimentsappell 2023

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann begann der Regimentsappell mit einem gelungenen Auftritt unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe. Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe ist die älteste Kindertanzgruppe eines Kölner Traditionskorps und feiert in dieser Session ihren 141. Geburtstag. Zum dritten Mal wurde die Aufnahme der neuen Mitglieder auf der großen Bühne im Gürzenich zu Beginn des Regimentsappells vollzogen und alle neuen Mitglieder erhielten ihren Halsorden von Björn Griesemann.

 


“Der Karneval muss raus aus dem Krisenmodus und eine positive Stimmung verbreiten!“

Nach einer Ansprache unseres Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann, in der er über den notwendigen Erhalt der Vielfalt im Kölner Karneval, über die erhebliche Belastung des Ehrenamtes und die Befürchtungen um die Session 2023 sprach, aber auch zu einem Ablegen des Krisenmodus und einer positiven Stimmung aufrief, wurde ein besonderes Jubiläum geehrt: seit 60 Jahren spielen die Kölsche Junge e.V. als Regimentsspielmannszug für die Blauen Funken und dies wurde mit einem Gutschein für ein Fest im Funkenturm ausgezeichnet. Inzwischen sind fast alle volljährigen Mitglieder des Regimentsspielmannzuges auch Mitglieder der Blauen Funken geworden.

 

1. Vorsitzender der Kölsche Junge e.V. Ralf Erkelenz und Tambourmajor Marko Mischke freuten sich über den Gutschein aus den Händen von Björn Griesemann


Die Wechsel an der Spitze des Korps

Nach zwölf Jahren als Korpskommandant trat Thomas Klinnert bei den Wahlen im Juni 2022 nicht mehr zur Wiederwahl an und wurde nach einer Würdigung durch seinen Nachfolger mit dem Geschenk für ausscheidende Vorstandsmitglieder, einem Bild des Künstlers Toni Fuchs, verabschiedet. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde er zum höchsten Dienstrang “Obrist“ befördert. Anschließend wurde sein Nachfolger Jürgen Pesch zum Korpskommandanten ernannt und mit dem Dienstrang Leutnant in den Vorstand aufgenommen.

 


Die neue Korpsführung wurde mit unserem neuen Wachoffizier Lars Hoffmann und mit unserem neuen Spieß Dr. Tobias Zimmermann ergänzt. Weiterhin wurde Michael Baumanns zum neuen Schirrmeister der Blauen Funken ernannt.

Mit dem neuen Wachoffizier Lars Hoffmann (2.v.l.) und dem neuen Spieß Dr. Tobias Zimmermann (3.v.l.) ist die Korpsführung wieder komplett.


Aufnahmen und Vereidigungen

Nachdem unser neuer Korpskommandant Jürgen Pesch ernannt worden war, konnten die Regularien des Regimentsappells fortgeführt werden und so schloss sich mit der Aufnahme zweier Inaktiver Mitglieder und der Vereidigung der Aktiven Mitglieder eine wichtige Regularie an.

Auch nach der Pandemie-bedingten Zwangspause war die Anzahl der neuen Mitglieder wieder sehr hoch und so schworen 25 neue Blaue Funken den Funkeneid (“Auf das Zündloch der Kanone, …“) unter Handauflegung auf die Kanone und erhielten danach ihren Halsorden als Zeichen der Mitgliedschaft.

Die Rekruten bei der Vereidigung – ein besonderer Tag
im Leben eines Blauen Funken
25 neue Blaue Funken im weißen Drillich und in ihrer Mitte unser
Regimentskoch Giovanni Cicilano


Unser neuer Tanzoffizier Christian Prehl

Bereits kurz nach der Session 2022 mussten wir mit der Suche nach einem neuen Tanzoffizier beginnen, da der damalige Tanzoffizier Dennis Sander erkrankte und seine Karriere als Tanzoffizier vorzeitig beenden musste. Im März 2022 konnten erste Bewerber, die sich um die Nachfolge von Dennis Sander beworben hatten, eingeladen werden. In dem Auswahlverfahren hatte sich Christian Prehl schnell durchgesetzt und repräsentiert ab dieser Session zusammen mit Marie Marie Steffens die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als Tanzpaar.


Ein weiterer Abschied und zwei neue Amtsinhaber

Auch unser bisheriger Schatzmeister und Leiter der Kartenorganisation Heinrich Straetmans trat im Juni 2022 nicht mehr zur Wiederwahl an und wurde nun während des Regimentsappells mit dem Bild von Toni Fuchs verabschiedet und zum höchsten Dienstrang “Obrist“ befördert. Unser bisheriger Stellvertretender Schatzmeister Ralf Schmitz wurde zum neuen Schatzmeister ernannt und Patric Levy wurde als neuer Leiter der Kartenorganisation in den Vorstand berufen.

Ein verdienter Funk geht in den “Unruhestand“:
Heinrich Straetmans im Kreise seiner ehemaligen
Vorstandskollegen.
Schatzmeister Ralf Schmitz (l.) und der Leiter der
Kartenorganisation Patric Levy (r.) verstärken den Vorstand


Ein feierlicher Beginn der zweiten Abteilung

Direkt nach der Pause wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder durch den anwesenden Vorstand des Festkomitees Kölner Karneval e.V. und dessen Präsidenten und unseren Senator Christoph Kuckelkorn geehrt. Thomas Klinnert, Heinrich Straetmans und Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann wurden mit dem Verdienstorden des Festkomitees Kölner Karneval e.V. in Silber ausgezeichnet.

Noch feierlicher wurde es anschließend bei der Verleihung des Großkreuzes der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.: unseren beiden Vorstands-mitgliedern Lutz Schade und Toni Henseler wurde die höchste Auszeichnung der Gesellschaft für ihren maßgeblichen Einsatz bei der juristischen Aufarbeitung der Pandemie bzw. für den Einsatz in den Hochwassergebieten an der Ahr verliehen.

Thomas Klinnert (4.v.r.), Heinrich Straetmans (3.v.r.) und
Dr. Armin Hoffmann (2.v.r.) erhielten den Verdienstorden in
Silber aus den Händen des Präsidenten des Festkomitees
Kölner Karneval
Die höchste Auszeichnung der Kölner Funken Artillerie blau weiß
von 1870 e.V.: Senatspräsident Lutz Schade und
Reservekorpskommandant Toni Henseler erhielten das
Großkreuz der Gesellschaft


Treueorden, Verdienstmedaillen und natürlich Beförderungen

Die Treueorden der Gesellschaft für 10-, 20-, 30-, 40- und 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft wurden nachfolgend verliehen. Darüber hinaus wurden der Einsatz für die Gesellschaft und die Verdienste der Mitglieder mit der Verleihung der Verdienstmedaillen und mit den Beförderungen ausgezeichnet.

Ein beachtenswerter Regimentsappell mit vielen Höhepunkten fand seinen würdigen Abschluss in einem Zapfenstreich, der von der Kapelle Markus Quodt gemeinsam mit unserem Regimentsspielmannzug dargeboten wurde. Mit den folgenden Worten leitete unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann den Zapfenstreich ein: “Wir Funken haben im letzten Jahr unseren Ehrenpräsidenten und wir unseren Vater verloren. Wir hatten mehrere Gelegenheiten, uns zu verabschieden, und heute wollen wir damit abschließen. Daher hören wir nun zu Ehren unseres Ehrenpräsidenten Peter Griesemann den karnevalistischen Zapfenstreich“.



Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter