„Kölscher Dreikampf …. Fahrt für Blaue“

Am Samstag, dem 24. September 2016 fand unser diesjähriger Ausflug des Aktiven Korps unter dem Motto „Kölscher Dreikampf … Fahrt für Blaue“ als Tagestour in das Kölsche Brauchtum und Milljö statt. 

 Bereits um 11:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer im Peters Brauhaus ein.

Gestärkt durch ein üppiges Brunch-Buffet, motiviert durch unseren Korps-Kommandanten Thomas Klinnert und erfrischt durch Ründchen unseres Kameraden Uwe Esser wechselten wir an diesem Tag zum ersten Mal unseren Standort.

Nach einem kurzem Spaziergang standen wir plötzlich „hinger d´r Britz“, wo uns unser Korpsmitglied Hans Fey in seiner bekannten geradlinigen Art eine Menge Informationen rund um das Puppenhaus vermittelte.  

Auch die Modernisierung der Ticketbeschaffung durch die

neue Intendantin wurde angesprochen mit dem Hinweis, nun auch sehr spontan Karten für eine Vorstellung ggf. noch am selben Nachmittag über Internet buchen zu können.

Mit dem Halten einer Puppe wurde so mancher Kindheitstraum erfüllt, selbstverständlich immer unter der Aufsicht unseres Bodo Pehlke, der als weiterer Mitarbeiter des Hänneschen Theaters unsere Führung unterstütze.

Im Anschluß an das obligatorische Gruppenbild vor dem Haupteingang des Theaters enterten wir eine Bimmelbahn, die uns auf den Kaiser-Wilhelm-Ring transportierte.

Dort angekommen begrüßte uns „Der Lange Tünn“ Anton Claaßen.

Eine sehr interessante Führung begann, die uns über nur einen Kilometer auf uns allen bekannten Strassen in zwei Stunden viele Aspekte des Miljöhs bescherte.

Man munkelte, dass sogar ein Großteil davon der Wahrheit entspricht.

Besonders hervorzuheben sind hier die Vergänglichkeiten tiefster Abneigungen zu jetzt wertvollen Freundschaften ebenso wie die emotionale und einfühlsame Art, mit der berufliche Neueinsteigerinnen an Ihre Tätigkeit herangeführt wurden.

Die Bimmelbahn erwartete uns auf der Friesenstrasse, um uns wieder zurück in die Altstadt zu bringen.

Dort klang der Abend bei einem deftigen Hämmchen und Kölsch aus

.

Eine Tour ging zu Ende, die ihrem Motto alle Ehren machte und uns auch zukünftig noch in vielen Erzählungen begleiten wird.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei unserem Wachoffizier Georg Griesemann für die detaillierte Planung und Organisation dieser Korpstour.

Henry Rode

Bilder: Franz Krope und Henry Rode