Regimentsmesse 2017

Zum 25. Mal hat nun unsere Regimentsmesse stattgefunden, davon zum 4. Mal in der Romanischen Kirche St. Georg, die in diesem Jahr 950 Jahre ihres Bestehens feiern kann. Diese jubiläumsträchtige Tradition sollte in diesem Jahr auch angemessen bei unserer Regimentsmesse oder auch „Mess op Kölsch“ zum Ausdruck kommen.

Leider musste unser Feldkaplan Prof. Gerhard Herkenrath aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ein besonderer Dank gilt unserem Gastgeber, Pfarrer Dr. Hermann-Josef Reuther, der die Durchführung der Messe kurzfristig übernahm und seine Defizite in der kölschen Sprache, durch kurzes Intensivtraining in beachtenswerter Weise aufarbeiten konnte.  Für alle Gesellschaftsteile und Freunde der Funken war es eine gelungene, würdige und stimmungsvolle Messe, auch durch eine gute textliche und musikalische Vorbereitung sowie eine hervorragende musikalische Begleitung durch die Ratsbläser, den MGV Stammheim und den Organisten der Pfarre. Der ausgewogene Wechsel und das Zusammenspiel der musikalisch Beteiligten haben dem Lobgesang noch mehr Ausdruck und Stimmung verliehen.

Fester Bestandteil und eine Besonderheit war wieder der Gebärdenchor von St. Georg unter Leitung von Frau Dr. Mengenbaum. Das Wirken der Pfarrgemeinde für die Gehörlosen, Schwerhörigen und Hörenden war dann auch ein Anliegen, das durch die Kollekte in unserer Regimentsmesse unterstützt wird.

Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Regimentsmesse beteiligt waren. Stellvertretend für die Mitwirkenden gilt der besondere Dank Wilfried Ottersbach und seiner Familie für die Gesamtregie der Messe.

Der weit verbreitete Brauch, nach dem abschließenden Segen in der Messe noch ein Wirtshaus aufzusuchen, wurde dann auch von den Funken im „Alten Brauhaus“ auf der Severinstrasse noch ausgiebig gepflegt.

Text: Michael Eppenich  |   Fotos: Johannes Hompesch