Senatsausflug 2022 nach Trier

Nach der coronabedingten Zwangspause fand in diesem Jahr wieder ein Senatsausflug statt. So reiste der Senat mit knapp 26 Personen und 6 Kindern Richtung Südwesten in das schöne Trier. Im Vordergrund dieses Ausfluges stand ein verkürztes, aber zugleich attraktives und für alle ansprechendes Programm mit einem relativ kurzen Anfahrtsweg, um auch jüngere Consenatoren mit Kindern anzusprechen.

Pünktlich um 10:00 Uhr verließ man am Samstag, den 22. Oktober 2022 mit einem Reisebus den Funkenturm mit dem Ziel der Unterkunft, dem Vienna House, mitten in der Trierer Innenstadt. Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung für Sightseeing in Trier und Umgebung.

Gegen 18:00 Uhr fuhr der Bus ins Restaurant Eurener Hof. Hier wartete ein vorzügliches 4-Gängemenü mit korrespondierenden Weinen aus der Region.               


Gruppenfoto vor dem Eingang des Baumgipfelpfads der Saarschleife


Im Anschluss führten zwei Nachtwächter durch die Trierer Nacht und brachten mit historischen Anekdoten und Insidergeschichten die Stadt näher. Die Porta Nigra, die Karl-Marx-Statue und der Trierer Dom St. Petrus standen im Vordergrund dieser nächtlichen Tour. Vor allem für die Kinder war es ein großartiges Erlebnis zu später Stunde. Als Anerkennung für die Führung als Nachwächter überreichte der Senatsvorstand unseren Sessionsorden. An der Hotelbar klang ein schöner Tag aus.


Der Nachtwächter mit unserem Sessionsorden
Aussicht auf den Aussichtsturm und die dahinterliegende Saarschleife


Gestärkt durch ein üppiges Frühstück ging es am darauffolgenden Morgen um 10:00 Uhr weiter in das benachbarte Saarland. Ziel war hier der Baumwipfelpfad Saarschleife. Zwei Naturführer begleiteten auf diesem rund 90-minütigen Rundweg und erzählten einiges über die Flora und Fauna, zum Teil sehr kindgerecht. Höhepunkt war ein wunderschöner Ausblick vom Aussichtsturm auf die Saarschleife.

Zurück mit dem Bus, erreichte man gegen 18:00 Uhr unseren Funkenturm und so klang ein schönes und sonniges Wochenende aus.