Was sonst noch geschah …

Auch außerhalb unserer Sitzungen und Veranstaltungen geschah in der Session so einiges in unserer Gesellschaft, über das wir heute berichten wollen:

1. Regimentsexerzieren der Roten Funken am 10.01.2023 – die ersten Geschenke für die Jubilare:

In den letzten Monaten wurde vieles als Geschenk oder Überraschung für das 200- jährige Jubiläum der Roten Funken in dieser Session geplant. Das Team unter der Leitung unseres Reservekorpskommandanten Toni Henseler hatte aus den vielen Ideen ein umfassendes und sehr detailliertes Programm aufgestellt, aus dem wir heute die ersten Aktionen berichten wollen. Zum Regimentsexerzieren der Roten Funken am 10.01.2023 begannen wir mit der Übergabe unserer Geschenke, die auch immer wieder eine tolle Überraschung darstellten. Noch vor der ersten Übergabe wurden als Hommage an die Roten Funken die ersten Federbüsche mit roten Federn ergänzt. Diese tragen alle Mitglieder während der gesamten Session in ihren Federbüschen.


Fertig zum Einmarsch beim Regimentsexerzieren der Roten Funken: die roten Federn sitzen!!!
Das erste Geschenk: unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann und unsere Marie Marie Steffens übergaben eine Original-Partitur des Rote Funken-Marsches aus dem Jahr 1895
Das wird wohl das größte Geschenk sein: mit den Worten “1870 haben wir sie mitgenommen, jetzt bekommt Ihr sie zurück“ und mit dem Hinweis auf ein gemeinsames Biwak-Bild aus dem Jahr 1867 übergab Björn Griesemann eine Original-Militärkanone an den Präsidenten und Kommandanten der Roten Funken Heinz-Günther Hunold
2. Der “Überraschungsauftritt“ für die Roten Funken am 14.01.2023:

In den beiden Wachblättchen oder Wachbefehlen fanden die Roten wie auch die Blauen Funken etwas kryptisch einen Termin, der als “Sonder- oder Überraschungstermin“ bezeichnet war. Dahinter versteckte sich die nächste Überraschung für das Korps der Roten Funken. Zum angesetzten Termin marschierten sie von der Ulrepforte nur wenige 100 Meter zum Blaue Funken-Turm, um dort einen herzlichen Empfang zu erleben. Unter den Klängen unseres Regimentsspielmannszuges wurden sie vom Korps der Blauen Funken empfangen, die sich alle im äußeren Kreis versammelt und mit einer Vielzahl von Orden bewaffnet hatten, um alle Roten Funken einen solchen zu verleihen. Außerdem konnten sie zum ersten Mal unser “Gratulations-Plakat“ im Dunkeln beleuchtet sehen, welches während der gesamten Session an der Stadtmauer alle Roten Funken und Kölner grüßt.



3. Ein Wagen für Marie:

Die Mobilität unserer Marie ist uns sehr wichtig und daher sind wir sehr froh, dass unser Generalapotheker und Geschäftsführer der Auto Levy-Autohäuser in Düsseldorf Frank Levy und sein Bruder, unser Vorstandsmitglied und Senator Patric Levy, unsere Mariechen während der Session immer wieder in Form eines zur Verfügung gestellten Fahrzeugs unterstützen. Bei der Wagenübergabe erhielt Marie Steffens dann auch sofort den Wagenschlüssel für ihr neues Fahrzeug aus den Händen von Patric Levy und freute sich sehr über die gelungene Überraschung durch Auto Levy.



4. Vom Express-Interview zur Mitfahrt im Rosenmontagszug – unser Geschenk zum 50-jährigen Dienstjubiläum im Kölner Karneval:

Anlässlich des 50-jährigem Dienstjubiläums des Parkwächters Franz Gottschalk hatte der Kölner Express ein Interview mit ihm geführt, in dessen Verlauf er eine Mitfahrt im Rosenmontagszug “ganz speziell“ bei den Blauen Funken als größten Wunsch äußerte. Als unser Vorstand noch während der Auftrittstour am Wochenende davon erfuhr, stand nach einer kurzen Absprache sofort fest, dass wir ihm eine Mitfahrt im Rosenmontagszug 2023 schenken werden. Das Ganze wollten wir natürlich schön “verpacken“ und Franz Gottschalk damit überraschen. Am 17.01.2023 war es dann soweit: während einer Veranstaltung einer anderen Gesellschaft schlich sich ein kleiner Trupp Blaue Funken an und überraschten ihn mit einem Gutschein für die Mitfahrt im Rosenmontagszug 2023. Er wird bei unserem Regimentskoch Giovanni Cicilano und unserem Programmgestalter Gerd Wodarczyk auf der Gulaschkanone ganz nahe an den Besuchern vorbeifahren.


Was aus einem Interview so alles werden kann: wir erfüllen Franz Gottschalk seinen größten Wunsch mit einer Mitfahrt im Rosenmontagszug 2023
5. Der Überraschungsauftritt in der Altstadt

Der nächste Termin mit der Bezeichnung “Überraschungsauftritt“ stand am 25.01.2023 im Wachblättchen und alle wussten, dass bestimmt wieder etwas Spezielles passieren wird. Diesmal fand der Auftritt in der Kölner Altstadt vor dem “Stadt Treff“ statt. Die Besitzerin des “Stadt Treffs“ Tina Köcher hatte für unsere Ahrtal-Flutopfer-Hilfe einen Gutschein für einen Korps-Auftritt ersteigert und dieser konnte nun endlich eingelöst werden. Nach dem Auftritt ernannte unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann Tina Köcher als Dank für die Freundschaft zu uns Blauen Funken und dafür, dass der “Stadt Treff“ nach den Auftritten schon fast ein zweites Zuhause für viele Blaue Funken ist, wo auch schon mal in der Küche Flecken von der Uniform entfernt werden, ganz spontan zum Leutnant der Reserve. Dem Ordnungsamt der Stadt Köln gilt unser Dank für eine schnelle und unbürokratische Genehmigung der Sperrung der Gürzenichstraße.


Ein frischgebackener Leutnant der Reserve: Tina Köchers “Stadt Treff“ ist für viele Blaue Funken schon
fast ein zweites Zuhause
6. Reitertreffen im “Gasthaus zum Jan“:

Die Situation der Reiterinnen und Reiter in den Kölner Karnevalsgesellschaften und im Rosenmontagszug ist nicht immer ganz einfach und so ist es sehr gut, dass sich die berittenen Gesellschaften auch immer wieder freundschaftlich treffen und austauschen. Das diesjährige Reitertreffen fand am 27.01.2023 im “Gasthaus zum Jan“ statt und alle konnten diesen unterhaltsamen Abend genießen.


7. Freundschaftstreffen mit der Prinzen-Garde und die “vertauschten“ Tanzpaare:

Aus den Wachblättchen oder Wachbefehlen der Blauen Funken und der Prinzen- Garde Köln nicht mehr wegzudenken ist der folgende Termin: das gemeinsame Freundschaftstreffen, das in dieser Session am 03.02.2023 in der Kölner Altstadt stattfand. Vom Heumarkt über das “Hotel Europa“, das “Gilden im Zims“ und den “Stadt Treff“ zogen die beiden Korps gut durchmischt von Station zu Station, um dann gegen 23 Uhr in der Hofburg anzukommen, wo sie begeistert empfangen wurden. Im “Gilden im Zims“ geschahen zwischendurch seltsame Dinge mit den beiden Tanzpaaren: so huschten die einzelnen Mariechen und Tanzoffiziere immer wieder durch die Reihen und wenn man nicht genau hinsah, konnte man schon an eine optische Täuschung glauben: die beiden Tanzpaare hatten ihr Uniformen komplett getauscht und der eine oder andere Funk oder Gardist dachte wohl, dass es wohl besser das letzte Kölsch war, das er trank.



Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter, Franz Krope