Exportschlager “Berittene Fanfaren“ – Schützenzug in Düsseldorf-Bilk

Auf Einladung des Amazonencorps der Germania Kompanie, einer Mitgliedsorganisation des St. Sebastianus Schützenvereins in Bilk, nahmen unsere Berittenen Fanfaren am 19. Juni 2016 am großen Schützenzug in Düsseldorf-Bilk teil. Da es kaum eine pompösere Möglichkeit gibt, als zu den Klängen berittener Fanfaren einen Umzug zu bestreiten, wandelt sich diese Untermalung, welche wir jeden Rosenmontag genießen dürfen, mehr und mehr zu einem Exportschlager.

Nicht in großer Uniform, sondern in Turniersakko mit weißer Krawatte, repräsentierten uns unsere Berittenen Fanfaren und sie konnten die Schützenkultur in Düsseldorf und eine Vielzahl hochkarätiger Spielmanns- und Musikzüge kennenlernen. Tradition verbindet und so fand schon am Aufstellplatz ein offener Dialog zwischen den einzelnen Gruppierungen statt.

Entlang des Zugweges gab es einige neugierige Blicke und viele erstaunte Gesichter, als die Blauen Funken aus Köln identifiziert wurden.

Der erste Teil des Umzuges endete mit einer großen Parade vorbei am Königspaar. Nach einem kurzes Stelldichein wurde zum zweiten Teil des Zuges mit dem Ziel “Schützenfestplatz“ aufgesessen. Am Schützenfestplatz angekommen zogen unsere Fanfaren (natürlich ohne Pääd) mit ins Festzelt ein.

Neben braven Pferden, trugen auch einige Kameraden der Reitergruppe, welche zur Unterstützung mitgereist waren, zu einem gelungen Auftritt unserer Berittenen Fanfaren bei. Auch bei diesem Auftritt in Düsseldorf haben uns unsere Berittenen Fanfaren hervorragend repräsentiert und alle Beteiligten waren sich wieder einig, dass auch diesmal unsere Reitergruppe zur Bereicherung des Festzuges in hohem Maße beigetragen hat.