Fischessen des Senats

An Aschermittwoch, den 22. Februar 2023, lud unser Senatspräsident Lutz Schade zum traditionellen Fischessen des Senats ein. Wie auch im letzten Jahr traf man sich im “Dachsalon“ in der Kölner Flora mit Partnerinnen und Partner in eleganter und stilvoller Atmosphäre.

Mit einem großartigen Blick in den botanischen Garten begrüßte Lutz Schade um 19:00 Uhr die 90 Gäste zum Sektempfang, unter Ihnen unseren Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann, unsere Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn und Theo Jussenhofen, unseren Generalpostmeister Josef Teupe, aus dem Vorstand Ralf Schmitz sowie den Präsidenten des Turmbauvereins Michael Müller. Als besondere Gäste begrüßte er unser Tanzpaar Marie Steffens und Christian Prehl, denen er zum erneuten Treppchenplatz bei der Tanzpaarwahl gratulierte, sowie den Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval, unseren Consenator Christoph Kuckelkorn.



Am Rednerpult resümierte er eine erste normale Session nach der Pandemie mit hervorragenden Veranstaltungen und dem Höhepunkt des Rosenmontagumzugs bei blauem Himmel und Sonnenschein. An dieser Stelle dankte er unserem Gast Ralf Offermann für eine erneut grandiose Organisation.

Aber auch nachdenkliche Worte waren aufgrund des Krieges in der Ukraine und des schlimmen Erdbebens in der Türkei und in Syrien unvermeidbar. Schlussendlich soll der Karneval aber mehr sein als ein Ausgleich zum Tagesgeschehen, nämlich auch Kraft und Energie spenden. “Der Karneval hat Frieden in seiner DNA und die Blauen Funken haben die Aufgabe, dies in die Zukunft zu tragen“, so Lutz Schade im Abschlusssatz.

Im Anschluss an seine Rede bat Lutz Schade seinen eigenen Vorstand, unter ihnen Wolfgang Hausmann, Markus Schneier und Mirco Hübner, nach vorne. Er bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit und Unterstützung der letzten Monate und Jahre. Gemeinsam mit Christoph Kuckelkorn überreichte er den “Sonderorden des Festkomitee Kölner Karneval“, welcher nur alle 25 Jahre verliehen wird.


Überreichung der Auszeichnung: der Senatsvorstand um Lutz Schade, Markus Schneider, Mirco Hübner, Wolfgang Hausmann sowie vom Festkomitee Christoph Kuckelkorn

Zu musikalischer Begleitung wurde ein 4-Gänge-Menü gereicht, u.a. gebratene Jakobsmuscheln, Rotolo von der Riesengarnele sowie im Hauptgang Kabeljau, Krabben und Hummerbisk. Ein gelungener Abend zum Abschluss einer grandiosen Session fand weit nach Mitternacht sein Ende.


Text und Fotos: Mirco Hübner, Fotos: Elke Hausmann, Knuth Kayser