Rosenmontagszug – In sechs Stunden von Deutz zur Severinstorburg!

200 Jahre Kölner Karneval waren der geeignete Anlass, den Zugweg für den “Jubiläums-Zoch“ einmalig zu ändern und den Start auf den Ottoplatz nach Köln-Deutz zu verlegen. Nach dem Weg über die Deutzer Brücke fanden sich die Teilnehmer in der Altstadt auf gewohnten Pfaden wieder, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle in umgekehrter Richtung gegangen wurden. Ziel und Höhepunkt des Rosenmontagszuges war die Severinstorburg in der Kölner Südstadt, die wir in diesem Jahr nach sechs Stunden Zugweg erreicht hatten.

Zu diesem besonderen Anlass war es uns unter Initiative und Koordination von Heinrich Straetmans gelungen, für alle Teilnehmer ein gemeinsames Frühstück im Bootshaus der Kanu-Sport-Freunde Köln e.V. im Brückenkopf der Deutzer Brücke anzubieten. Unser Regimentskoch Giovanni Cicilano und sein Team ließen keine Wünsche offen und alle konnten sich rechtzeitig und ausreichend gestärkt auf den Weg zum Aufstellplatz machen, der nur wenige Meter entfernt war.

Pünktlich um 10 Uhr setzte sich dann der Rosenmontagszug in Bewegung und als die Besucher die ersten Blauen Funken sahen, die den Startpunkt am Ottoplatz als erste Gruppe durchschritten, wussten alle, dass “d’r Jubiläums-Zoch kütt!“. Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe bildete dabei wie immer die Spitze der mehr als 280 Teilnehmer der Blauen Funken.


Auch zum ersten Mal in dieser Kombination beim Rosenmontagszug: unser Tanzpaar mit Marie Steffens und unserem neuen Tanzoffizier Christian Prehl – die richtige Belohnung für die erste gemeinsame und mehr als perfekte Session)

Unser erstes Geschütz in unserer diesjährigen Zugfolge begeistert nach dem Umbau immer wieder die Zuschauer beim Rosenmontagszug

Unser drittes Geschütz ist bei allen Jecken am Zugweg am beliebtesten: das Kamellegeschütz versorgt alle mit den richtigen “Kamelle“


Mit der Dicken Berta endet die Gruppe der Blauen Funken: unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann mit unserem Vizepräsidenten Dr. Armin Hoffmann. In diesem Jahr fuhr unser Generalpostmeister Josef Teupe mit auf der Dicken Berta, da er alle Jecken mit der neuen Postkutsche erst im Rosenmontagszug 2024 überraschen kann.

Ein großer Dank für einen perfekten Koordinator und Organisator: mit seinem  Team  hat  unser  Leiter  des  Rosenmontagszuges Ralf Offermann auch die zusätzlichen Herausforderungen des “Jubiläums-Zoch“ gemeistert

Unsere Gäste auf der Rosenmontagstribüne wurden auch in diesem Jahr wieder durch unser Moderatoren-Duo Gérard Margeritis und Hans Fey charmant und galant durch den Rosenmontagszug geführt. Die beiden versorgten alle Gäste und Zuschauer mit vielen (historischen) Daten und auch der einen oder anderen Anekdote rund um die Gesellschaften und den Rosenmontagszug. Ein besonderer Dank geht auch an Matthias Krause, der sich hervorragend um die Organisation der Rosenmontagstribüne gekümmert hat.

Folgende Gäste konnten wir in diesem Jahr in unseren Reihen zum Rosenmontagszug begrüßen:

  • Michael Everwand (Kölner Jungfrau Catharina 2019) (Dicke Berta)
  • Michael Kuhl (Musiker) (Dicke Berta)
  • Matthias Scherz (ehem. Profi FC Köln) (Dicke Berta)
  • Tom Thomas (Gastronom und Clubbetreiber, Bootshaus) (Dicke Berta)
  • Carsten Schulz (Inhaber S&K Automobile) (Apotheke)
  • Ulf Pfeiffer (Vorstand AVAG) (Apotheke)
  • Mario Köhler (Direktor Vertrieb Toyota Deutschland) (Apotheke)
  • Dieter Schwadorf (“Kamelle-Dieter“) (Funkenschanz)


Es war ein toller Zug und der Höhepunkt unseres vaterstädtischen Fests sowie ein würdiger Abschluss der Jubiläumssession des Festkomitees Kölner Karneval. Wir wurden am Zugweg von über einer Million Besuchern begeistert empfangen, für die wir ca. 18,3 t Wurfmaterial und jede Menge Strüssjer mitgebracht hatten. Auch hier geht ein besonderer Dank an unseren “Kamelle-Rambo“ Udo Hecker, der für den Einkauf, die Anlieferung und die Verteilung des gesamten Wurfmaterials verantwortlich war.

Einen sehr schönen Abschluss fand dieser Tag bei der anschließenden “After- Rosenmontagszug-Party“ im Funkenturm, bei dem sich alle über ihre Erlebnisse austauschen und den Zug nochmals Revue passieren lassen konnten.


Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens