Galasitzung 2017

Galasitzung 2017 – A(ttrak)tionen am laufenden Band !

Wenn wir unsere Non-Stopp-Galasitzung im Gürzenich feiern, sieht unser Elferrat vor sich ein Publikum in edler und feierlicher Abendgarderobe. Die Galasitzung als sogenannte “Schwarz-Weiß-Sitzung“ ist fester Bestandteil unseres bunten Sitzungskalenders und die Begeisterung der Gäste über dieses Format bestätigt diesen Wunsch nach Vielfalt im Karneval. Damit ist unsere Galasitzung immer ein Garant für gute Stimmung in edlem Ambiente.

135 Jahre Kinder- und Jugendtanzgruppe – “Jotsching för ne schöne Usfloch“

Das hochkarätig besetzte Programm begann mit einem beeindruckenden Auftritt unseres Korps und unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe, die ihre erfrischenden Tänze vor großem Publikum im Gürzenich zeigen konnte. “Als kleines Dankeschön för de dolle Leistung nit nur en de Session, sondern zick 135 Johr“ erhielt unser Nachwuchs einen “Jotsching för ne schöne Usfloch“.

 

Im weiteren Programm war viel Abwechslung geboten und so konnten unsere Gäste den Rednern Wicky Junggeburth, Dä Blötschkopp, Martin Schopps oder dem Mann für alle Fälle aufmerksam lauschen oder bei den Höhnern, den Paveiern oder den Klüngelköpp den Gürzenich zum Beben bringen, denn bei der ausgelassenen Stimmung im Gürzenich hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.

Schnäuzer und eine Spende zum 30-Jährigen

Eine Überraschung hatte sich unser Elferrat für die Höhner und speziell für Frontmann Henning Krautmacher, der wie viele seiner Bandkollegen auch Ehrensenator ist, überlegt: beim Auftritt trugen alle den typischen Henning Krautmacher-Schnäuzer und er erhielt nach dem Auftritt als Dank für sein 30-jähriges Bühnenjubiläum aus den Händen unseres Präsidenten und Kommandanten Peter Griesemann einen Scheck über 1.111 EUR für das Obdachlosen-Restaurant “Lore“, für welches die Höhner bereits 1994 die Schirmherrschaft übernommen hatten.

  

 Der Ritt auf der Kanonenkugel zum 25-Jährigen

 Und auch für Guido Cantz und sein 25-jähriges Bühnenjubiläum hatten wir uns ein individuelles Geschenk überlegt: Maler und Zeichner Johannes (Hans) Hompesch hatte eine Karikatur gefertigt, die Guido Cantz bei einem Ritt auf einer “Blauen Funken-Kanonenkugel“ zeigt.

Das Dreigestirn wird Blaue Funken und der Dank an die Adjutantur

Zum Abschluss eines ereignisreichen Programms und bevor das Publikum ausgelassen mit den Klüngelköpp einen wundervollen Abend feiern konnte, wurde es nochmals feierlich: Das Kölner Dreigestirn 2017 mit Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie wurden als Leutnant der Reserve Ehrenmitglieder der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. und der Chef der Prinzen-Equipe Manfred Block, der Adjutant der Kölner Jungfrau Karl-Theo Franken und Prinzenführer Rudi Schlott wurden für ihre Verdienste zum Oberleutnant der Reserve befördert.

 

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Michael Nopens, Knut Walter /
                   Nachrichten.net, Daniela Decker