Jubiläum för dä Hillije Mann

Jubiläum för dä Hillije Mann

auf der

Nikolausfeier des Reservekorps

Genau zum 25. Mal war unser aktives Reservekorpsmitglied Heinz Rütten bei der diesjährigen Nikolausfeier des Reservekorps in die Rolle des „Hillije Mann“ geschlüpft und auch diesmal konnte er Knecht Ruprecht wieder getrost zu Hause lassen. Denn ausnahmslos alle Reservekorpsfunken, die in kleinen Gruppen beim Nikolaus „antreten mussten“, bekamen, neben Geschenken in flüssiger Form, nur nette und lobende Worte mit auf den Weg.

Nach dem obligatorischen Sektempfang in der Funke-Hött, wurde die Funkefamillich bereits sehr stimmungsvoll mit weihnachtlichen Drehorgel-Klängen, durch das „Drehorgel Orchester Köln“, empfangen. Genauer gesagt, durch unseren Funkenkamerad Lothar Struwe mit seiner Christl, die sich hinter dem Namen verbergen. Genau die richtige Einstimmung für einen festlichen und gleichzeitig unterhaltsamen Abend.

In seinem Jahresrückblick, rief Herbert Geist noch einmal die zahlreichen Aktivitäten des Reservekorps im ablaufenden Jahr in Erinnerung und dankte zugleich den zahlreichen „Helfenden Händen“ im Reservekorps, die immer wieder vielfältige Aufgaben bei uns Blauen Funken übernehmen.

Fast schon ein wenig ungeduldig wartete unser Freund Gio auf das anschließende „Go“ des Reservekorpskommandanten, womit dann das Buffet eröffnet war. Gio und Laura hatten uns mit jeder Menge Köstlichkeiten ein Buffet „gezaubert“, was dem festlichen Anlass entsprechend war und keine Wünsche offen ließ.

Diesem kulinarischen Highlight folgte nun der musikalische Höhepunkt der Nikolausfeier, der den Reservekorpsfunken ganz sicher noch ganz lange in guter Erinnerung bleiben wird. Unsere Funkenkameraden Thorsten Koch, Volker Steingroß und David Steinschulte, allesamt begeisterte Reiter und Mitglieder unserer Berittenen Fanfahren, präsentierten mit Trompete, Flügelhorn und Posaune ein umfangreiches Weihnachtsrepertoire, auf höchstem musikalischen Niveau. Verstärkt wurde das Trio durch unseren Tanzoffizier Nico Bennerscheid, der am Kontrabass mit seinem musikalischen Talent alle Gäste sichtlich überraschte. Die Tatsache, dass eine derartige Bereicherung der Feier, mit dem musikalischen Quartett, quasi aus der eigenen Funkenfamilie kommt, löste dann auch große Begeisterung aus.

Mit einem sehr gelungenen und launigen Vortrag, über eine Reise und letztendlich wertlose Reise-Mitbringsel der Reservekorpsführung für ihren zu Hause gebliebenen Reservekorpskommandanten, rundete Stefan Graff den Programmteil des Abends ab. Eine weitere Bescherung, natürlich hatte der Hillije Mann auch Geschenke für die anwesenden Damen im Gepäck, setzte schließlich den Schlusspunkt unter einen rundum gelungenen und geselligen Jahresabschluss des Reservekorps.

Bilder in der Galerie