“Krüzz un Quer –Die Partysitzung am Karnevalssonntag“

Ein neues Konzept, bestens umgesetzt!

Mit unserer neuen Sitzung “Krüzz un Quer – Die Party-Sitzung am Karnevalssonntag – Tradition op de Kopp jestellt“ haben wir in der Session 2023 unser Veranstaltungsprogramm abgeschlossen.

Mit der “bluwhite – Karneval meets clubbing“, die 2017 erstmals stattfand und in diesem Jahr mit ihrer fünften Ausgabe ein erstes kleines Jubiläum feiern konnte, hatten wir begonnen, uns neben den großen Kostüm- und Festsitzungen neue Formate zu überlegen, die ein zukünftiges Publikum ansprechen sollen. Mit der “bluwhite – Karneval meets clubbing“ ist dies hervorragend gelungen und so kam die Idee auf, auch ein Projekt zu starten, Sitzungsformate langsam zu verändern und für ein neues Publikum attraktiv zu machen. Dabei sollte – im Gegensatz zur “bluwhite – Karneval meets clubbing“ – der Sitzungs-Charakter in Grundzügen erhalten bleiben.

Das Ergebnis ist die “Krüzz un Quer – Die Party-Sitzung am Karnevalssonntag – Tradition op de Kopp jestellt“. Sie vereint einen typischen Sitzungsablauf mit neuen Elementen, z.B. einem “Band Speed Dating“, bei dem junge Bands die Chance bekommen, sich zu präsentieren, oder der Übergang in eine Party mit der Begleitung eines DJs. Auf den nächsten Seiten werdet Ihr sehen, welch ein fantastisch abwechslungsreiches Programm bei unserer neuen Veranstaltung geboten wurde.

 

Das Team

Eine neue Veranstaltung benötigt fast immer eine neue Mannschaft, die sich mit der gesamten Thematik auseinandersetzt und vor allem auch neue Ideen sammelt, weiterentwickelt und in die Realität umsetzt. Wurden das Team am Anfang noch durch ein paar Vorstandsmitglieder zusammengebracht und dadurch bereits vor knapp zwei Jahren erste Aktivitäten koordiniert, so war sehr schnell klar, dass dies jemand aus dem Team übernehmen muss. René Bosewe hatte sich direkt bereiterklärt, diese Rolle zu übernehmen, und unter seiner Leitung wuchs das junge Team zu beachtlicher Größe.


Das gesamte “Krüzz un Quer“-Team: Sayhan Krämer, Benedict Nießen, Maximilian Schmitz, Marcel Frenz, Marie Steffens, Phil Lehmann, Tim Krüger, René Bosewe (v.l.)
Staffelübergabe bei der Moderation

Eine neue Veranstaltung braucht auch neue Gesichter und so dachte sich unser Präsident und Kommandant Björn Griesemann, dass es besser wäre, wenn ein anderer Funk die Veranstaltung moderieren würde. Dieser fand sich direkt im “Krüzz un Quer“-Team und Björn Griesemann konnte zu Beginn der Veranstaltung beim letzten Auftritt unseres Korps in der Session 2023 Tim Krüger als Moderator vorstellen.



Das Team war sich auch schnell einig, dass eine Saalkapelle vielleicht nicht so ganz zum Konzept der neuen Veranstaltung passt und so gab es neben einem neuen Moderator mit Sayhan Krämer auch ein Teammitglied, das Tim Krüger im ersten Teil der Veranstaltung hervorragend mit allen notwendigen musikalischen Elementen unterstützte.

 

Das Programm – das Warm-up mit eher bekannten Gesichtern

Mit elf Künstlern und einem DJ war bei unserer “Krüzz un Quer“ eine Programmvielfalt geboten, die es bei einer herkömmlichen Sitzung so nicht gibt und dabei hatte das Team in Zusammenarbeit mit unserem Programmgestalter Gerd Wodarczyk alles daran gesetzt, bekannte und neue Gruppen zu kombinieren.



Das “Band Speed Dating“

Der eine oder andere konnte sich am Anfang nur sehr wenig unter diesem Begriff vorstellen, aber was darunter zu verstehen war, wurde während der Veranstaltung schnell klar. Dem “Krüzz un Quer“-Team war es wichtig, dass sich bei einer neuen und vor allem jungen Veranstaltung auch neue und junge Bands vorstellen können und so luden wir vier Bands ein, die jeweils zwei ihrer Songs präsentieren konnten. Zusätzlich hatten wir die Bands aufgefordert, sich gegenseitig vorzustellen oder anzusagen, was von diesen gerne aufgenommen wurde.



Es geht so langsam auf den Höhepunkt zu

Bevor der kölsche Teil der “Krüzz un Quer“ – zumindest was die auftretenden Künstler betrifft – so langsam zu Ende ging, konnten unsere Gäste bei Cat Ballou nochmals deren Qualitäten erleben und sich bis zur nächsten Sitzungssession von ihnen verabschieden.


Nochmals bekannte Gesichter: Cat Ballou bei ihrem letzten Auftritt bei den Blauen Funken in der Session 2023

Olaf der Flipper – Wir sagen danke schön

Schon an dem einen oder anderen Kostüm im Saal konnte man erahnen, wer noch auf die Bühne kommt. Von allen sehnsüchtig erwartet, betrat als nächster Künstler Olaf der Flipper die Bühne und das lange Warten hatte ein Ende. Seit 1967 ist Olaf Malolepski, wie Olaf der Flipper mit bürgerlichem Namen heißt, Mitglied der Band “Die Flippers“ und sei 2011 tritt er als Solosänger auf. Mit dem Lied “Wir sagen danke schön – 40 Jahre Die Flippers“ gelang ihm der ultimative Sommerhit 2022 und dieser Song wird seitdem in allen Clubs immer wieder gespielt. Olaf der Flipper begann natürlich seinen Auftritt bei uns mit diesem Lied, aber auch die anderen Hits der “Flippers“, wie “Lotusblume“, “Denn ich hab‘ heute Nacht einen Engel gesehen – Mona Lisa“ und “Die rote Sonne von Barbados“ wurden von allen Gästen lauthals mitgesungen!


Die nächste Staffelübergabe

Nach dem Auftritt von Olaf der Flipper war die Zeit gekommen, dass unser von allen geliebter und von der “blu|white“ und dem “Fest in Blau“ bestens bekannter DJ René Pera die Bühne betrat und den zweiten Teil der Veranstaltung einläutete. Dies wurde begleitet von einem technisch perfekten Wechsel der Beleuchtung und des Sounds und alle Gäste fanden sich in einer Club-Atmosphäre wieder, die keiner im Kristallsaal so erwartet hatte – das eine oder andere erinnerte fast an das Bootshaus Cologne.


Die zweite Staffelübergabe bei der “Krüzz un Quer“: DJ Sayhan Krämer übergibt die Turntables an DJ René Pera, der bis Mitternacht den zweiten Teil der Veranstaltung “bespielte“

Das Elferrats-Gestühl mit neuer Nutzung

Von unserem Sitzungsleiter Tim Krüger von Anfang an motiviert, nutzten viele Gäste die Möglichkeit, um endlich einmal selbst im “Elferrat zu sitzen“. Unsere Rambos hatten dazu einen Teil des Elferratsgestühls direkt am Rande der Bühne aufgebaut und alle Gäste konnten dies ausprobieren und natürlich Fotos von sich in den Social Media posten.


Unsere Gäste

Ziel der Veranstaltung war es, den Kölner Sitzungskarneval für ein neues Publikum zu öffnen und auch bekannt zu machen. Heute kann man rückblickend feststellen, dass uns dies gelungen ist. Neben bekannten Gesichtern im Saal, konnten wir viele neue und auch junge Gäste begrüßen, die noch nie bei einer Sitzung waren.


Unsere neue Sitzung “Krüzz un Quer – Die Party-Sitzung am Karnevalssonntag – Tradition op de Kopp jestellt“ hat in der Session 2023 zum ersten Mal stattgefunden und wird sicher im Programm der Blauen Funken zukünftig einen festen Platz erhalten. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Anmerkungen, aber auch Kritik habt – bitte meldet Euch bei unserem Team, nur dadurch können wir gemeinsam besser werden. Vielen Dank!


Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter